Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich ausstellung im foyer des erlanger schlosses

Ausstellung im Foyer des Erlanger Schlosses

Romanistik stellt sich vor

Das Institut für Romanistik der Universität Erlangen-Nürnberg präsentiert sich derzeit in einer Ausstellung im Foyer des Erlanger Schlosses. In unterschiedlichsten Exponaten stellen die Erlanger Experten für italienische, spanische und französische Sprache, Literatur und Kultur ihre vielfältige wissenschaftliche Arbeit vor.

Schwerpunkte am Institut sind unter anderem die literarische Übersetzung sowie die Erforschung der italienischen Aufklärung und der so genannten Kreolsprachen.

In der Ausstellung informieren die Sprachwissenschaftler des Instituts über die Verbreitung und Verwandtschaft der romanischen, also vom Latein abstammenden Sprachen, die eine der weltweit bedeutendsten Sprachfamilien bilden. Sie präsentieren ihre Forschungen zu den Kreolsprachen, insbesondere zum portugiesischen Kreol der Insel Santiago (Kapverde) und zu den italienischen Dialekten. Zu sehen sind unter anderem ein am Erlanger Institut entstandenes kreolisch-deutsch-portugiesisches Wörterbuch und ein von einem Mitarbeiter des Instituts mitbetreutes provenzalisch-italienisches/italienisch-provenzalisches Dialektwörterbuch.

Die literatur- und kulturwissenschaftliche Seite der Ausstellung widmet sich Spezialgebieten von Erlanger Romanistinnen und Romanisten, die hier mit eigenen Werken vertreten sind: gezeigt werden unter anderem Materialien zu dem italienischen Aufklärer Giuseppe Parini und Beispiele für die europäische Rezeption Dantes und Petrarcas in der Literatur sowie in unterschiedlichen Künsten und Medien.

Prof. Dr. Jürgen Lang
Institut für Romanistik