Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich wirtschafts- und sozialwissenschaftliche fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

GfK-Verein stiftet Marketing-Lehrstuhl

Die Universität Erlangen-Nürnberg errichtet mit Unterstützung des Vereins GfK-Nürnberg e.V. einen Lehrstuhl für Marketing Intelligence. Der Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, und der Geschäftsführer des GfK-Nürnberg e.V., Dr. Raimund Wildner, unterzeichneten am 15. August 2005 den entsprechenden Stiftungsvertrag.

Die wissenschaftliche Arbeit am GfK-Stiftungslehrstuhl wird sich schwerpunktmäßig mit dem Konsumgütermarketing, besonders mit den Methoden der Marktforschung und der Umsetzung von Marktinformationen in Marketingentscheidungen beschäftigen. Mit dem neuen Lehrstuhl, der an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) angesiedelt wird, kann die Universität Erlangen-Nürnberg ihr Profil im Bereich Marketing weiter schärfen. Der GfK-Verein finanziert mit rund 190.000 Euro jährlich auf unbefristete Zeit eine W3-Professur und unterstützt den Lehrstuhl darüber hinaus für zunächst fünf Jahre mit Mitteln für die personelle und sachliche Ausstattung.

„Die GfK ist eine wichtige Partnerin der Universität Erlangen-Nürnberg, die sich in zahlreichen Projekten für unsere Hochschule engagiert“, sagt Uni-Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske. „Mit der Unterstützung der GfK bei der Errichtung des neuen Lehrstuhls gelingt es uns, das Studienangebot an der WiSo in dem wichtigem Bereich des Marketings zu erweitern, die Forschungsschwerpunkte dort zu stärken und so unsere Position im Wettbwerb mit anderen Hochschulen zu verbessern.“

„Mit der Vertragsunterzeichnung wird eine längere Phase der Vorbereitung erfolgreich abgeschlossen, die vor allem von Prof. Dr. Hermann Diller, dem Inhaber des Lehrstuhls für Marketing, als beharrlichem Mentor vorangetrieben wurde“, sagt Prof. Dr. Ingo Klein, Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät.

Der Verein GfK Nürnberg gehört zu den bedeutendsten Unterstützern der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Er fördert zum Beispiel den Studienbereich Marktinformations-Management an der WiSo, der gemeinsam mit der GfK entwickelt wurde. In diesem Studienbereich werden gezielt Nachwuchskräfte mit exzellenten Berufschancen ausgebildet.

Prof. Dr. Ingo Klein
Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät
Tel.: 0911/5302-650
ingo.klein@wiso.uni-erlangen.de