Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich theologische fakultät

Theologische Fakultät

Zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Ludwig Schmidt

Am Donnerstag, 11. August 2005, begeht Prof. Dr. Ludwig Schmidt seinen 65. Geburtstag. Seit 1980 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Altes Testament (Geschichte und Literaturgeschichte) an der Theologischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Zu seinen Arbeitsgebieten zählt vor allem die Pentateuchforschung (Erforschung der Mosebücher), zu der er mehrere Aufsatzsammlungen und Monographien (u. a. zur Josefsgeschichte, zu den Plagenerzählungen und zur Priesterschrift) und zuletzt einen Kommentar zum 4. Mosebuch vorgelegt hat.

Breite internationale Anerkennung hat seine Dissertation zu den alttestamentlichen Überlieferungen von Gideon, Saul und David mit dem Titel „Menschlicher Erfolg und Jahwes Initiative“ gefunden. Gleiches gilt für seine Habilita-
tionsschrift zu späten weisheitlichen Theologien des Alten Testaments („De Deo“. Studien zur Literarkritik und Theologie des Buches Jona, des Gesprächs zwischen Abraham und Jahwe in Gen 18,22ff. und von Hiob 1). Hinzu kommen eine Reihe von wichtigen Beiträgen zur Hermeneutik des Alten Testaments. Schließlich ist er Mitherausgeber eines sehr erfolgreichen Lehrbuches über das Alte Testament, das seit 1983 fünf Auflagen erfahren hat.

Prof. Ludwig Schmidt wurde 1940 in Heilbronn geboren. In den Jahren 1959 bis 1964 studierte er Evangelische Theologie an den Universitäten Heidelberg, Bonn und Göttingen und absolvierte anschließend das Vikariat in der Evangelischen Landeskirche in Baden. Von 1965 bis 1973 war er Wissenschaftlicher Assistent an der Kirchlichen Hochschule Berlin, wo er 1969 promovierte und sich im Jahre 1973 habilitierte. Bevor er auf den Erlanger Lehrstuhl berufen wurde, war er in Berlin von 1973 bis 1974 als Gemeindepfarrer und von 1974 bis 1980 als Dozent an der Kirchlichen Hochschule tätig.

Neben seiner Tätigkeit in Forschung und Lehre hat Prof. Schmidt eine Reihe von wichtigen Aufgaben innerhalb der Theologischen Fakultät wahrgenommen. So war er in den Jahren 1985 bis 1987 Dekan der Theologischen Fakultät. Außerdem nahm er für eine Reihe von Jahren das Amt des Prodekans wahr. Auch war er über ein Jahrzehnt lang Studienberater. Nach dem Ende seiner aktiven Dienstzeit am 30. September 2005 wird sich Prof. Schmidt weiter seinen Forschungen im Bereich der Alttestamentlichen Literaturgeschichte und der Hermeneutik des Alten Testaments widmen.

Prof. Dr.
Hans-Christoph Schmitt