Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich engagement für spannenden physikunterricht

Prof. Schneider mit Staatspreis für Unterricht und Bildung ausgezeichnet

Engagement für spannenden Physikunterricht

Professor Dr. Werner Schneider, Inhaber der Professur für Didaktik der Physik an der Universität Erlangen-Nürnberg, ist mit dem Staatspreis für Unterricht und Kultus des Freistaats Bayern ausgezeichnet worden. Der Bayerische Kultusminister Siegfried Schneider überreichte den Preis Ende Juli in München.

Professor Schneider arbeite in der Überzeugung, dass die schulischen Erfahrungen jedes Einzelnen seine lebenslange Einstellung zur Physik prägen, konsequent daran, das Fundament für einen spannenden, reizvollen Physikunterricht zu legen, sagte Kultusminister Schneider in seiner Laudatio. Schneider beschränke sich nicht allein auf Forschung und Lehre, sondern habe schon immer einen intensiven Kontakt zur Schule und zur Lehrerschaft gepflegt. Als Herausgeber der Buchreihe „Wege in die Physikdidaktik“ habe Schneider die Zusammenarbeit der Lehrstühle maßgeblich gefördert, als Leiter des Fachverbands Didaktik der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft die Wissenschaft bundesweit geprägt.

Der Bayerische Staatspreis für Unterricht und Kultus wurde in diesem Jahr bereits zum vierten Mal vergeben und sei als Dank des Freistaats Bayern für jahrzehntelanges herausragendes Wirken und den unermüdlichen Einsatz für die Bildung und die Zukunft der nächsten Generation, so der Kultusminister.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4281 vom 02.08.2005