Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich promotionspreis für wiso-doktoranden

Promotionspreis für WiSo-Doktoranden

Kapitalisierungszinssatz im Spruchverfahren

Bei der Promotionsfeier der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg wurde der Promotionspreis der Hermann-Gutmann-Stiftung aus Weißenburg an Dipl.-Kfm. (Int.) Michael Munkert, MSc, LL.M. vergeben. Für seine mit summa cum laude bewertete Arbeit „Der Kapitalisierungszinssatz im Spruchverfahren. Eine normativ-empirische Analyse der Angemessenheit von Entschädigungen bei gesellschaftsrechtlichen Strukturmaßnahmen“ erhielt er aus den Händen von Dr. Hans Novotny, Vorstandsvorsitzender der Gutmann-Stiftung, den mit 2.500 Euro dotieren Preis. Sechzehn weitere WiSo-Doktorandinnen und Doktoranden erhielten auf der Promotionsfeier im Juli ihren Doktortitel.

In seiner Dissertation geht Michael Munkert der Frage nach, ob die von Unternehmen angebotenen sowie die in Gerichtsverfahren festgesetzten Abfindungen zutreffend und angemessen sind. Hierzu entwickelte er neue Methoden zur Berechnung des Kapitalisierungszinssatzes als der für den Unternehmenswert maßgeblichen Einflussgröße. Erstmals analysiert er die in Unternehmensbewertungsgutachten und Gerichtsentscheidungen der letzten 20 Jahre verwendeten Kapitalisierungszinssätze. Durch die Neuberechnung von 900 Unternehmenswerten verdeutlicht Michael Munkert, dass die Abfindungen in der Praxis fehlerhaft ermittelt werden: Im Durchschnitt sind sie überhöht, in Einzelfällen jedoch deutlich zu gering.

Betreut wurde die Arbeit durch Prof. Dr. Wolfram Scheffler, Inhaber des Lehrstuhls für Steuerlehre und Prof. Dr. Volker H. Peemöller, Inhaber des Lehrstuhls für Prüfungswesen.

Michael Munkert
michael.munkert@web.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4277 vom 26.07.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007