Sie befinden sich im Bereich hochschulrat der universität erlangen-nuernberg

Hochschulrat der Universität Erlangen-Nürnberg

Professor Hans-Joachim Freund berät Europäischen Forschungsrat

Prof. Dr. Hans-Joachim Freund, Mitglied des Hochschulrats der Universität Erlangen-Nürnberg, ist in den neu eingesetzten wissenschaftlichen Rat des Europäischen Forschungsrates berufen worden. Das unabhängige Gremium wird künftig über die Wissenschaftsstrategie des Europäischen Forschungsrats bestimmen und sicherstellen, dass dessen Tätigkeit mit den Erfordernissen wissenschaftlicher Spitzenleistungen im Einklang steht.

Die insgesamt 22 Personen, die zu Mitgliedern des wissenschaftlichen Rats ernannt wurden, sind von einem unabhängigen Ausschuss unter dem Vorsitz von Lord Patten of Barnes, Kanzler der Universitäten Oxford und Newcastle-upon-Tyne, ausgewählt worden. Zu ihnen gehören gleich zwei deutsche Wissenschaftler: Neben Professor Freund wird auch die Medizin-Nobelpreisträgerin Prof. Dr. Christiane Nüsslein-Volhard im Rat sitzen.

Prof. Dr. Hans-Joachim Freund, geboren 1951, ist seit 1996 Direktor der Abteilung für Chemische Physik am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin. Nach dem Studium der Physik und Chemie, der Promotion und der Habilitation in Köln war er von 1983 bis 1987 Professor für Physikalische Chemie an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4276 vom 26.07.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007