Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich einzigartige kompetenzen gebündelt

Interdisziplinäres Medienwissenschaftliches Zentrum gegründet

Einzigartige Kompetenzen gebündelt

Die Vertreter der medienwissenschaftlichen Disziplinen an der Universität Erlangen-Nürnberg haben sich in einem Interdisziplinären Medienwissenschaftlichen Zentrum zusammengeschlossen. Sie wollen damit den wissenschaftlichen Austausch fördern und planen gemeinsame Forschungsprojekte und Lehrveranstaltungen.

In dem fakultätsübergreifenden Zusammenschluss sind alle an der Universität Erlangen-Nürnberg angesiedelten medienwissenschaftlichen Fächer und Studiengänge vertreten: Theater- und Medienwissenschaft, Buchwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Christliche Publizistik, Kunstgeschichte und Medienpädagogik. Diese Vielfalt ist an kaum einer anderen deutschen Universität zu finden. Das Fach Christliche Publizistik und die neu geschaffene Professur mit dem Schwerpunkt Elektronisches Publizieren sind bundesweit einzigartig. Buchwissenschaft wird in Bayern nur in Erlangen und an der LMU München gelehrt. Hervorzuheben sind auch die medienvergleichende Konzeption der Theater- und Medienwissenschaft, die Verankerung der Kommunikationswissenschaft in den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen, der neu geschaffene Master-Studiengang Multimedia-Didaktik sowie ein Schwerpunkt der Kunstgeschichte bei der Fotografie, der in den neu konzipierten Studiengang Kunst- und Bildwissenschaften eingebunden wird.

Informationen zum Zentrum gibt es im Internet unter:
www.buchwiss.uni-erlangen.de/imz/imz.htm

Prof. Dr. Ursula Rautenberg
Professur für
Buchwissenschaft
Tel.: 09131/85-23195
ursula.rautenberg@buchwiss.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4271 vom 15.07.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007