Sie befinden sich im Bereich medizinische fakultät

Professor Handwerker wird 65

Prof. Dr. Hermann O. Handwerker, Inhaber des Lehrstuhls für Physiologie und Vorstand des Instituts für Physiologie und Pathophysiologie an der Universität Erlangen-Nürnberg, begeht am 21. Juli 2005 seinen 65. Geburtstag.

Handwerker, geboren im österreichischen Villach, studierte Medizin in Würzburg und Zürich, wo er als Postdoktorand die entscheidende wissenschaftliche Orientierung hin zur Neurophysiologie erhielt. In Heidelberg wandte er sich als wissenschaftlicher Assistent und später als Professor der damals in Deutschland aufstrebenden Schmerzforschung zu. Dieser gilt bis heute sein Hauptinteresse.

Prof. Handwerker begründete nach seinem Ruf an die Universität Erlangen Nürnberg im Jahre 1986 ein Institut, das im Bereich der Schmerzphysiologie hohes internationales Ansehen genießt. Er war als Gastprofessor an den Universitäten von Leuven und Uppsala tätig, wurde zum Vorsitzenden des wissenschaftlichen Ausschusses der Internationalen Schmerzgesellschaft gewählt und war von 1992 bis 2004 Sprecher des Sonderforschungsbereichs „Pathobiologie des Schmerzes“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Im Jahre 1997 wurde ihm von der Universität Uppsala die Ehrendoktorwürde verliehen.

In den letzten Jahren setzte sich Prof. Handwerker als engagierter Hochschullehrer und gewählter Studiendekan der Medizinischen Fakultät besonders für die Modernisierung der Lehre und eine studentenfreundliche Umsetzung der neuen Approbationsordnung ein. Trotz dieser zeitfüllenden Aufgabe ist er weiterhin begeisterter Wissenschaftler, der sich zusammen mit seinen Mitarbeitern um ein besseres Verständnis der komplizierten Vorgänge bei der Schmerzentstehung im Nervensystem und im Gehirn bemüht.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4266 vom 14.07.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007