Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich natürlich komisch

Studentenkonzert verspricht alles, nur kein klassisches Konzert

Natürlich komisch

Wenn Studierende rücklinks auf Pianos liegen und nebenbei ein Klavierkonzert geben, wenn sie vierstimmig auf Gießkannen blasen oder aus Fahrradschläuchen Flötentöne hervorzaubern, ist Lachen vorprogrammiert. Beim traditionellen Studentenkonzert (Stuko) der Studierenden der Musikpädagogik der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät (EWF) der Universität Erlangen-Nürnberg am Donnerstag, 14. Juli 2005, 19.30 Uhr, ist mit allem zu rechnen, nur nicht mit einem konventionellen Konzertprogramm. Der Eintritt ist frei. (Aula der EWF, Regensburger Straße 160, Nürnberg).

Es geht verrückt und verdreht zu an diesem Abend, denn dem Einfallsreichtum der angehenden Lehrerinnen und Lehrer sind keine Grenzen gesetzt. Sie besingen Dinge, die es einfach wert sind, dass man ein Lied darüber schreibt, wie zum Beispiel „Jogging-Hosen“. Was Frauen wirklich über ihre Männer denken, kann man im „Lou-mi-gäih“-Blues oder durch Lieder von Michele Krucera alias Mike Krüger erfahren. Mindestens ein Gestanzl findet wieder den Weg auf die Bühne und sechs Gitarren-Genies verwirren das Publikum, weil sie es schaffen, binnen fünf Minuten durch die letzten 500 Jahre Musikgeschichte zu rocken. Beim Auftritt von drei Studentinnen mit dem Song „Lady Marmalade“ wird es dem Publikum vermutlich nicht gelingen, sich nur auf die phantastischen Stimmen der Sängerinnen zu konzentrieren, schließlich werden sie auch dem Auge was bieten. Viele Programmpunkte entstehen erst in den letzten Tagen vor dem Konzert und werden spontan ins Programm aufgenommen. Man darf also gespannt sein, was in den kommenden Tagen in den Proberäumen der EWF entstehen wird.

Seit Studentengenerationen gilt das Konzert als Höhepunkt des Semesters an der EWF. Angefangen hatte alles in den 80er Jahren: Damals veranstalteten angehende Lehrerinnen und Lehrer mit Hauptfach Musik in Nürnberg für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen ein selbst ausgedachtes, originelles Programm mit verfremdeten Beiträgen aus allen musikalischen Stilrichtungen. Aus dem zunächst einmaligen Auftritt wurde eine Tradition, die sich bis heute fortsetzt.

Silvia Hasenstab
Studentin
silvia.hasenstab@gmx.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4260 vom 12.07.2005