Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich verstärkung für das institut für medizinische physik

Verstärkung für das Institut für Medizinische Physik

Achim Langenbucher übernimmt Stiftungsprofessur Medizinische Optik

Das Institut für Medizinische Physik der Universität Erlangen-Nürnberg (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Willi Kalender) bekommt Verstärkung: Privatdozent Dr. Achim Langenbucher übernahm jetzt die neu geschaffene Stiftungsprofessur für Medizinische Optik. Forschungsschwerpunkte werden neben der Untersuchung und Optimierung der Abbildungsqualität des menschlichen Auges vor allem die Implantation von künstlichen Linsen nach der Operation des Grauen Stars sowie die Weiterentwicklung der medizinischen Laseranwendungen im Bereich der Augenheilkunde und anderer medizinischer Disziplinen sein. Die Professur wird von den Erlanger Firmen WaveLight AG und HumanOptics AG in Kooperation mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e. V. finanziert.

Die Verbindung der Themenbereiche „Medizinische Optik“ und „Lasertechnik“ schließt eine Lücke zwischen universitärer Forschung und praktischer medizinischer Anwendung und unterstreicht durch die Ansiedlung im Neubau des Zentrums für Medizinische Physik und Technik (ZMPT) an der Henkestraße erneut die herausragende Rolle Erlangens als Medizin- und Universitätsstadt.

Prof. Langenbucher wurde1967 in Nürnberg geboren. Zunächst absolvierte er an der Univerität Erlangen-Nürnberg ein Studium der Elektrotechnik. 1995 wurde er im Fach Humanbiologie promoviert. Seine Habilitationsschrift aus dem Jahr 2000 trägt den Titel „Analyse von Hornhauttopographiedaten mit mathematischen Modellen“. 2001 wurde er Leiter der „Fotoabteilung“ der Augenklinik und Leiter der neu gegründeten Abteilung „Digitallabor“ der Augenklinik.

Prof. Langenbucher wird am Mittwoch, 13. Juli, im Rahmen der Sitzungen der Societas Physico-Medica Erlangensis seine Antrittsvorlesung zum Thema „Neue Aspekte der ophthalmologischen Optik - refraktive Hornhautchirurgie und Kunstlinsen zugeschnitten auf den Patienten“ halten. Die Veranstaltung beginnt um 17.15 Uhr im Hörsaal des ZMPT in der Henkestr. 91 und ist öffentlich.

Willi A. Kalender
Marie-Theres Reim