Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich heißes eisen studiengebühren

Minister Goppel im Hochschulforum Erlangen-Nürnberg

Heißes Eisen Studiengebühren

Das Hochschulforum Erlangen-Nürnberg, das im Bildungskanal des Bayerischen Rundfunks BR-Alpha ausgestrahlt wird, beschäftigt sich unter dem Titel „Universitas quo vadis“ am Montag, 11. Juli 2005, 20.00 Uhr (Einlass 19.30 Uhr), mit dem Thema „Studiengebühren“. Veranstaltet wird diese Sendereihe vom Bildungskanal des Bayerischen Rundfunks BR-Alpha zusammen mit der Universität Erlangen-Nürnberg mit technischer Unterstützung durch das Regionale Rechenzentrum Erlangen. Alle Interessierten sind eingeladen, bei der Aufzeichnung der Sendung in der Aula des Erlanger Schlosses live dabei zu sein und sich bei der anschließenden Diskussion zu beteiligen.Unter der Moderation der BR-Alpha-Moderatorin Julia Schmitt-Thiel diskutieren Dr. Thomas Goppel, Bayerischer Wissenschaftsminister, Prof. Dr. Hans-Dieter Rinkens, Präsident des Deutschen Studentenwerks, Florian Braunreuther, Student der Politikwissenschaften und Mitglied des Sprecherrats der Universität Erlangen-Nürnberg sowie Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg. Dabei geht es um die Frage, wohin sich die Universitäten künftig mit Hilfe der Studiengebühren entwickeln werden.

Über eine Glasfaserverbindung wird die Sendung direkt zum Bayerischen Rundfunk nach München übertragen. Diese Verbindung wurde 1998 im Rahmen des vom Deutschen Forschungsnetz-Verein und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts „Gigabit-Testbed“ zur Erprobung der Leistungsfähigkeit moderner Kommunikationsnetze zwischen München, Erlangen und Berlin aufgebaut. Bereits bei dem Projekt „Uni-TV“, das zusammen von der Universität Erlangen-Nürnberg, dem Institut für Rundfunktechnik und dem Bayerischen Rundfunk produziert wurde, konnte das Glasfaserkabel verwendet werden. Es zeichnet sich durch besonders hohe Anforderungen an die Übertragungssysteme wie hohe Bandbreite, geringe Verluste und geringe Verzögerung aus. Die bisher in dieser Kooperation mit dem BR erstellten über 100 Sendungen sind vom Video-Server der Universität Erlangen-Nürnberg abrufbar: www.uni-tv.net

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4249 vom 05.07.2005