Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich pädagogik aus verschiedenen blickwinkeln

Abschiedsvorlesung und Internationale Fachtagung an der EWF

Pädagogik aus verschiedenen Blickwinkeln

Die Dekanin der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Freitag, 8. Juli 2005, 10.30 Uhr, zur Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Dieter Spanhel, seit 1982 Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik II, ein. Prof. Spanhel spricht über das Thema „Zur Professionalisierung pädagogischen Handels“. Die Veranstaltung findet im Raum 1.041, Regensburger Straße 160, Nürnberg, statt. Die Laudatio hält Prof. Dr. Annette Scheunpflug, Lehrstuhl für Pädagogik I. Die Begrüßung übernimmt Altdekan Prof. Dr. Hartmut Heller.

Zusammen mit der Gesellschaft für Medienpädagogik veranstalten Prof. Dr. Dieter Spanhel und der Lehrstuhl Pädagogik II die Internationale Fachtagung „Perspektiven der Medienpädagogik in Wissenschaft und Bildungspraxis“. Sie findet am Freitag, 8. Juli, und Samstag, 9. Juli 2005, an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, Regensburger Straße 160, Nürnberg, statt. Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Programm stehen auf der Homepage unter: www.paed2-ewf.de/
Dieter Spanhel, geboren am 29. Juni 1940, legte 1962 die Prüfung für das Lehramt an Volksschulen ab und war anschließend als Lehrer tätig. Daneben studierte er Pädagogik, Soziologie und Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg, wo er 1970 auch promoviert wurde. 1969 erhielt er einen Ruf als wissenschaftlicher Assistent an die Pädagogische Hochschule Eichstätt. Von 1973 bis 1982 war er als Professor für Pädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt tätig. In dieser Zeit, von 1975 bis 1976, hatte er eine Lehrstuhlvertretung an der Universität Kiel inne. 1982 übernahm er den Lehrstuhl Pädagogik II für Allgemeine Pädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Von 1987 bis 1989 war er Dekan der EWF.
Prof. Spanhels Arbeit galt der Theorie des pädagogischen Handelns auf systemtheoretischer Grundlage. Dieser Ansatz wurde im Laufe der Jahre für verschiedene pädagogische Handlungsfelder spezifiziert, wie zum Beispiel für die Spielpädagogik, Medienpädagogik, Beratungstätigkeit und Gerontopädagogik. Von 1988 bis 1990 konzipierte er im Rahmen einer Kooperation zwischen EWF und IHK-Nürnberg zahlreiche Kurse zur pädagogischen Ausbildung von Ausbildern in der betrieblichen Praxis. 1985 übernahm er zusätzliche Lehrtätigkeiten in der Ausbildung zum Beratungslehrer an der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen und in zahlreichen Regionalkursen in Bayern. Seit 1994 lehrte er im Aufbaustudiengang Psychogerontologie, seit 2000 im Masterstudiengang Multimedia-Didaktik. Seit 2003 betreut er den Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik. Prof. Spanhel ist Mitglied in zahlreichen Kommissionen. Seit 2001 ist er als Sprecher der Fächergruppe Lehramt in der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) maßgeblich am Aufbau dieses Fachbereichs für die Lehrerbildung beteiligt.

Prof. Dr. Dieter Spanhel
Tel.: 0911/5302-590