Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich die studierenden haben gewählt

Ergebnisse der Hochschulwahlen 2005

Die Studierenden haben gewählt

Die Wahlbeteiligung unter den Studierenden bei den Hochschulwahlen ist weiter sehr gering. Von den 23.562 Wahlberechtigten haben 11,54 Prozent den Weg zu den Wahlurnen gefunden und die Vertreterinnen und Vertreter für den Senat, erweiterten Senat und die Fachbereichsräte bestimmt. Vor einem Jahr lag die Quote bei 13,3 Prozent. Die Wahlbeteiligung an den Fakultäten schwankt erheblich. Traditionell war die Wahlbeteiligung in der Naturwissenschaftlichen Fakultät I (Mathematik und Physik) mit 23,4 Prozent am höchsten, während in der Naturwissenschaftlichen Fakultät III (Geowissenschaften) nur 3,74 Prozent der Wähler an die Urnen kamen.

Noch immer stärkste Gruppierung ist die Liste der Fachschaftsinitiativen (FSIen), gefolgt vom RCDS und der Grünen Hochschulgruppe (GHG). Im Senat werden für die Gruppe der Studierenden im kommenden Jahr Ufuk Demir, Christian Patrick Rieß (beide FSI), Robert Schott (RCDS) und Thorsten Brehm (GHG/Juso) sitzen. Als Vertreter im erweiterten Senat für die Gruppe der Studierenden wurden Sebastian Härtl, Hendrik Bernd Coldenstrodt-Ronge, Christian Patrick Rieß (FSI) und Christian Schiele (RCDS) gewählt.

In den elf Fakultäten wurden in die Fachbereichsräte folgende Studierende gewählt:

Theologische Fakultät (Wahlbeteiligung: 16,13 Prozent): Romina Rieder und Marco Winkler.
Juristische Fakultät (Wahlbeteiligung: 10,36 Prozent): Philipp Brandl (FSI JURA/IWR) und Markus Haintz (RCDS & Unabhängige).
Medizinische Fakultät (Wahlbeteiligung: 13,03 Prozent): Sebastian Becker, Annika Weigelt, Andreas Klinger und Antje Giede-Jeppe (alle FSI Medizin).
Philosophische Fakultät I (Wahlbeteiligung: 6,86 Prozent): Alexander Wahl und Stefan Siegfried Denzler (FSI).
Philosophische Fakultät II (Wahlbeteiligung: 4,06 Prozent): Angela Beyerlein und Alexandra Doligkeit (FSI).
Naturwissenschaftliche Fakultät I (Wahlbeteiligung: 23.37 Prozent): Hendrik Bernd Coldenstrodt-Ronge, Philipp Schrögel, Frank Jürgen Nachtrab und Udo Alexander Rathje (FSI Mathe/Physik).
Naturwissenschaftliche Fakultät II (Wahlbeteiligung: 13,46 Prozent): Stefan Schuster, Patrick Udvardi, Vincent Groenewegen und Melanie Küspert (Fachschaftsinitiative der Nat. Fak. II).
Naturwissenschaftliche Fakultät III (Wahlbeteiligung: 3,74 Prozent): Petra Klemenz und Stephan Wilhelm Kienzle (FSI).
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (Wahlbeteiligung: 17,22 Prozent): Florian Kosch, Sarah Schweizer, Heiko Meserle (FSI - WiSo - Die Studierendenvertretung) und Anna Lisa Kienen (RCDS & Unabhängige).
Technische Fakultät (Wahlbeteiligung: 11,40 Prozent): Michael Reichel, Hans Schmidt, Johannes Michael Jordan und Robert Rauschecker (Tech-Fak FSIen)
Erziehungswissenschaftliche Fakultät (Wahlbeteiligung: 9,98 Prozent): Michael Simon und Felix Bartels.

Die Wahlergebnisse können hier abgerufen werden.

Richard Malter
Wahlamt