Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich die zukunft des wirtschaftsprüfers

Abschiedsvorlesung an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Die Zukunft des Wirtschaftsprüfers

Der Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg lädt zur Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Volker H. Peemöller, seit 1989 Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Prüfungswesen, ein. Prof. Peemöller spricht über das Thema „Die Zukunft des Wirtschaftsprüfers“. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 28. Juni 2005, um 16.15 Uhr im Auditorium maximum - Kurt Glässer-Saal -, Findelgasse 7/9, Nürnberg, statt. Die Laudatio hält Prof. Dr. Péter Horváth, Lehrstuhl Controlling der Universität Stuttgart.

Volker H. Peemöller, geboren 1940 in Hamburg, absolvierte nach dem Abitur eine kaufmännische Lehre und war anschließend in der Internen Revision eines Industrieunternehmens tätig, bevor er das Studium der Betriebswirtschaftslehre in Hamburg begann und in Würzburg abschloss. 1971 wurde er an der Universität Würzburg promoviert. 1977 habilitierte er sich und wurde zum Professor an der Universität Würzburg ernannt. 1989 erhielt er den Ruf auf den Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Prüfungswesen der Universität Erlangen-Nürnberg.

Prof. Peemöllers Arbeitsgebiete umfassen unter anderem die Unternehmensbewertung, insbesondere den Vergleich unterschiedlicher Verfahren, Corporate Governance für Genossenschaften, Koordination und Kooperation unterschiedlicher Prüfungsinstitutionen, Internationale Rechnungslegung, Controlling, Wertorientierte Steuerung, Interne Revision im internationalen Vergleich, Bilanzanalyse und Bilanzpolitik. Ein Anliegen von Prof. Peemöller ist ein enger Kontakt zur Praxis, der durch Exkursionen in das europäische Ausland, Blockseminare und Diplomarbeiten gepflegt wird. Forschungsaufenthalte führten ihn in die USA und nach Spanien. Er war Lehrbeauftragter an der TU München, TU Dresden und an der Universität Zittau sowie der European Business School Finanzakademie (EBS) in Oestrich-Winkel.

Prof. Peemöller gehört dem Vorstand des Forschungsinstituts für Genossenschaftswesen an, ist im Beirat des Deutschen Instituts für Interne Revision und Mitglied des Prüfungsausschusses der Wirtschaftsprüfer in München. Er ist Herausgeber der „Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen“ (ZfgG) und der Fachzeitschrift „Unternehmensbewertung & Management“ (UM). Seine Veröffentlichungen umfassen 40 Bücher und 200 Aufsätze.

Nach seiner Emeritierung zum 30. September 2005 will er seinen langjährigen Interessen Sport und Bergwandern wieder mehr Zeit widmen.

Prof. Dr. Volker H. Peemöller
Tel.: 0911/5302-437