Sie befinden sich im Bereich begeisterung für mathematische probleme

Institut für Mathematik zeichnet gelungene Facharbeiten aus

Begeisterung für mathematische Probleme

Freude an der Mathematik und Engagement in diesem Schulfach zahlen sich aus. Der Verein zur Förderung der Mathematik prämiert zum vierten Mal mathematische Facharbeiten, die an mittelfränkischen Schulen erstellt wurden und durch Originalität, Begeisterung, sachgerechten Umgang mit der Literatur und Unerschrockenheit beim Behandeln schwieriger Themen aufgefallen sind.

Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 23. Juni 2005, im Kleinen Hörsaal des Mathematischen Instituts der Universität Erlangen-Nürnberg, Bismarckstraße 1 1/2 in Erlangen statt. Beginn ist um 17.00 Uhr; alle Interessenten sind willkommen.

Von den dreiundzwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmern, deren Arbeiten dem Gutachterausschuss vorlagen, erhalten drei eine Prämie von 60 Euro für besonders anerkennenswerte Leistungen. Buchpreise gibt es für alle, die für den Wettbewerb nominiert waren. Das Vorschlagsrecht liegt bei den Mathematik-
lehrerinnen und -lehrern an Schulen in Mittelfranken, die Arbeiten aus den Abiturklassen zur Begutachtung einsenden können.

Karel Tschacher
Didaktik der Mathematik
Tel.: 09131/85 -22406
tschacher@mi.uni-erlangen.de