Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich kinder- und jugendklinik

Kinder- und Jugendklinik

Info- und Filmabend der Asthma-Sportgruppe

„Zehn Prozent aller Kinder in Deutschland leiden an Asthmaproblemen“, weiß Sportlehrerin Karin Schellenberger vom Asthmasport-Team der Kinder- und Jugendklinik Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Wolfgang Rascher). „Diese Kinder erfahren im Bereich Sport die größte Einschränkung, obwohl sie sich wie ihre Freunde bewegen wollen. Das muss nicht so sein“. Nun laden Karin Schellenberger und ihre Kollegin Karla Plöger-Trinczek zu einem Infoabend mit Filmvorführung für Eltern und Kinder ein: Am Mittwoch, 22. Juni 2005, 19.30 Uhr, im Seminarraum der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg (Separates Rückgebäude, Sport- u. Schwimmhalle, Regensburgerstraße 160, Nürnberg).

Massive Einschränkungen beim Sport müssen nicht sein. Das Asthmateam der Erlanger Kinder- und Jugendklinik sucht und findet unter der Leitung von Prof. Dr. Theodor Zimmermann (Schwerpunkt Pädiatrische Pneumologie – Allergie – Umweltmedizin) kreative Therapiewege im Umgang mit Asthmaproblemen. Seit fast 20 Jahren bietet das Asthmateam in Erlangen und Nürnberg Sport und Verhaltenstraining für asthmakranke Kinder an.

„Durch regelmäßiges körperliches Training in Asthmasport-/Schwimmgruppen lernen Kinder Selbsthilfetechniken wie die Lippenbremse und werden vor allem auf den Sport in Schule und Verein vorbereitet“, erklärt Karin Schellenberger. Das Vermeiden von Anstrengungsasthma durch rechtzeitige Medikamentengabe, Kontrolle der Atemstärke (Peak-Flow-Kontrolle), richtiges Aufwärmen und das Erlernen der richtigen Atemtechnik bei Belastung seien wichtige Bestandteile des Asthmasports. „Untersuchungen haben gezeigt, dass die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten für Asthmatiker eine eindeutige Verbesserung der Lungenfunktion bewirkt“, so Karin Schellenberger.

Neben dem Sport sei das ambulante Asthma-Verhaltenstraining eine dringende Notwendigkeit für Kinder und Jugendliche, um Informationen zu Krankheitsursachen und Therapie zu bekommen. Gleichzeitig würden Atem- und Inhalationstechniken eingeübt und die Selbsteinschätzung verbessert. Das Training helfe, das richtige Verhalten für den Umgang mit Asthma in Schule, Freizeit und Familie zu erlernen.

Ebenfalls bietet das Team Asthmacamps in Berchtesgaden an. Die Asthmacamps seien eine gute Alternative für Kinder und Jugendliche, die Asthmaschulungen bei niedergelassenen Ärzten oder in der Klink nicht wahrnehmen können. Diese 14-tägigen Camps werden jeweils in den Ferien veranstaltet. Weitere Infos unter Telefonnummer 09131/85-36876.

Weitere Informationen für Journalisten

Karla Plöger-Trinczek, Karin Schellenberger