Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich wissenschaftsminister goppel als festredner

Wissenschaftsminister Goppel als Festredner

Eröffnung des Franz-Penzoldt-Zentrums

Im Beisein des Bayerischen Wissenschaftsministers Dr. Thomas Goppel kann die Universität Erlangen-Nürnberg am Montag, 20. Juni 2005, die Eröffnung des Franz-Penzoldt-Zentrums in der Palmsanlage 5 in Erlangen feiern. Die zahlreichen, zum Teil in alten und nicht sanierungswürdigen Gebäuden untergebrachten Tierversuchseinrichtungen und Tierhaltungen der Universität Erlangen-Nürnberg können damit in das neue, zentrale Gebäude umziehen, das als fakultätsübergreifenden Einrichtung Naturwissenschaftlern und Medzinern in gleicher Weise für die Forschung zur Verfügung steht.

Um 10 Uhr wird Rektor Prof. Dr. Karl Dieter Grüske die Festgäste begrüßen, weitere Grußworte werden die Dekane der Medizinischen Fakultät und der Naturwissenschaftlichen Fakultät II, Prof. Dr. Martin Röllinghoff und Prof. Dr. Hans-Peter Steinrück, sprechen. Wissenschaftliche Einführugnen in die Nutzung des Gebäudes geben Prof. Dr. Michael Wegner als Vorsitzender des Leitungsgremiums des Penzoldt-Zentrum und Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein als Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats. Die Festansprache hält Dr. Thomas Goppel, Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, bevor Rektor Grüske von Baudirektor Karl-Heinz Sirtl symbolisch den Hausschlüssel ausgehändigt bekommt. Anschließend besteht die Möglichkeit zu Führungen durch das Gebäude.

Das Franz-Penzoldt-Zentrum wird einen wichtigen Beitrag dazu leisten, Forschung auf hohem Niveau zu betreiben, interdisziplinäre Forschungen zu fördern und neue Kompetenzen für Erlangen zu gewinnen. Es wird zur weiteren Profilierung der Universität und der Region auf dem Gebiet der medizinisch-naturwissenschaftlichen Forschung beitragen und hervorragende Voraussetzungen bieten, um weitere Drittmittel in erheblichem Umfang zu akquirieren. Über 100 Forschergruppen der Universität Erlangen-Nürnberg werden künftig von der neu geschaffenen zentralen Struktur profitieren können. Dazu zählen Vertreter der Naturwissenschaftlichen Fakultät, der Theoretischen Institute der Medizinischen Fakultät sowie der Kliniken. Ihnen zur Seite steht Dr. Dirk Labahn, der als Tierarzt und Tierschutzbeauftragter der Hochschule gemeinsam mit einem neu zu berufenden Wissenschaftler die Einrichtung in der Praxis leiten wird.

Das Haus verfügt über 2.300 Quadratmetern moderne Tierhaltungs-, Laborräume und OP´s und ist mit einer sehr aufwendigen Technik ausgestattet. Es entspricht den heute notwendigen Sicherheitsstandards für die Gentechnik, das Arbeiten mit radioaktiven Isotopen und bietet beste Vorausetzungen für die tierschutzgerechte Unterbringung der Versuchtiere. Die Bauzeit betrug drei Jahre, die Baukosten belaufen sich auf 26 Mio. €.

Benannt wurde das neue Forschungszentrum für die Medizinische Fakultät nach Franz Penzoldt (1849 - 1927), dem Vater des Schriftsteller Ernst Penzoldt. Er war bis zu seiner Emeritierung 1920 zunächst ab 1875 als Professor für Innere Medizin und Pharmakologie und seit 1903 als Direktor der Medizinischen Klinik in Erlangen tätig.

Dr. Dirk Labahn
Tel.: 09131/85 -22142