Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich universitätsbund trifft sich zur jahresversammlung

Universitätsbund trifft sich zur Jahresversammlung

Festvortrag über den Koran und die Integration der Muslime

Im Rahmen der Jahresversammlung des Universitätsbundes der Universität Erlangen-Nürnberg am Donnerstag, 16. Juni 2005, findet um 20.00 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses eine Festveranstaltung statt. Prorektor Prof. Dr. Hartmut Bobzin hält einen Vortrag über das Thema „Der Koran und die Integration der Muslime - Zur Problematik neuer deutscher Koranübersetzungen“. Den Abschluss des Abends bildet ein Vortrag von Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske über „Die Universität in turbulenten Zeiten“.

Der Koran, das heilige Buch des Islam, ist in arabischer Sprache verfasst. Den Muslimen gilt er als unnachahmliches sprachliches Meisterwerk, das prinzipiell nicht in andere Sprachen übersetzt werden kann. Weltweit wird daher der Koran in rituellen Kontexten nur auf arabisch rezitiert. Und die genaue Kenntnis des arabischen Korans besitzt einen hohen Stellenwert und gilt als religiös verdienstvoll. Aber wie kann nun die über viele Länder der Welt verstreute Mehrheit der Muslime, deren Muttersprache ja nicht Arabisch ist, den Koran verstehen? Das geschieht dadurch, daß islamische Theologen die Theorie entwickelt haben, dass zwar nicht der Koran selber, wohl aber seine „Bedeutung“ übersetzbar sei. So gibt es in jüngerer Zeit in zunehmender Anzahl auch deutsche „Übersetzungen“ der Bedeutung des Korans. Anhand der Frage, ob und wie man das arabische Wort für Gott ins Deutsche übersetzen kann, soll gezeigt werden, inwieweit Koranübersetzungen einen Beitrag zur kulturellen Integration der Muslime leisten können.

Bereits um 18.00 Uhr lädt der Universitätsbund zur nicht öffentlichen Mitgliederversammlung ein. Sie findet im Altbau der Universitätsbibliothek (Universitätsstraße 4) im 2. Obergeschoss statt.

Ursula Ertl
Tel.: 09131/85-26605