Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich symposium an der universität erlangen-nürnberg

Symposium an der Universität Erlangen-Nürnberg

Höchstleistungsrechnen für die Forschung

Der Lehrstuhl für Systemsimulation und das Regionale Rechenzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg veranstalten am Donnerstag, 16. Juni 2005, 14.00 Uhr, ein Symposium zum Thema Höchstleistungsrechnen (Hörsaal H4, Martensstraße 1, Erlangen). Dieses Symposium beleuchtet aktuelle und zukünftige Entwicklungen im High-End-Computing - von der Rechnerarchitektur bis zu den Anwendungen. An der Veranstaltung ist auch die Bavarian Graduate School in Computational Engineering beteiligt.
Weitere Informationen: www10.informatik.uni-erlangen.de/de/Misc/EIHECS/

Spitzenforschung ist heute zunehmend auf die Möglichkeiten des High-End-Computing angewiesen. Simulationsrechnungen ersetzen immer mehr gefährliche oder aufwändige Experimente. Komplexe theoretische Modelle in den Naturwissenschaften sind meist nur noch in Kombination mit Computerberechnungen sinnvoll nutzbar. Die Computer gestützte Optimierung von Prozessen und technischen Systemen ist der Schlüssel für die Entwicklung konkurrenzfähiger Produkte für den Weltmarkt. Mit der Beteiligung an Forschungsverbünden wie FORTWIHR und KONWIHR sowie Elitestudiengängen, wie der Bavarian Graduate School in Computational Engineering, unterstreicht die Universität Erlangen-Nürnberg die zentrale Bedeutung des High-End- Computing als Schlüsseltechnologie.

Prof. Dr. Ulrich Rüde
09131/85- 28923