Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich technische fakultät

Technische Fakultät

Prof. Dr. Horst P. Strunk wird 65

Prof. Dr. Horst P. Strunk, Inhaber des Lehrstuhls für Werkstoffwissenschaften (Mikrocharakterisierung) an der Universität Erlangen-Nürnberg, feiert am 13. Juni 2005 seinen 65. Geburtstag.

Horst P. Strunk, geboren in Den Haag, Niederlande, studierte Physik an der Universität Stuttgart, wo er 1973 auch promovierte. Er arbeitete zwischen 1969 und 1983 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Stuttgarter Max-Planck-Institut für Metallforschung. Forschungsaufenthalte führten ihn 1979/80 und 1983 an die Cornell University, Ithaca, USA. Im Jahr 1983 wurde Strunk auf die Professur für Materialanalyse an der Technischen Universität Hamburg-Harburg berufen. 1986 war er als Gastwissenschaftler in den Siemens Forschungslaboratorien in München tätig. Seit 1989 leitet Professor Strunk den Lehrstuhl für Mikrocharakterisierung des Institutes für Werkstoffwissenschaften und das Verbundlabor für Hochauflösende Elektronenmikroskopie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Im Jahr 2000 nahm er eine Gastprofessur an der Universität Rennes, Frankreich, und 2004/05 an der Universität Campinas, Sao Paulo, Brasilien wahr. Zur Zeit widmet er sich der Erforschung von Werkstoffen für Großflächenelektronik, wie Solarzellen und Flachbildschirme.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.4193 vom 02.06.2005