Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich philosophische fakultät

Philosophische Fakultät I

Ehrendoktorwürde für Matthias Mende

Am 9. Juni 2005 verleiht die Philosophische Fakultät I der Universität Erlangen-Nürnberg dem ehemaligen Leiter der Graphischen Sammlung und stellvertretenden Direktor der Museen der Stadt Nürnberg, Matthias Mende, den Titel eines „Doctor honoris causa“.

Sie ehrt damit einen Kunsthistoriker, der durch seine zahlreichen grundlegenden Beiträge zur internationalen Dürer-Forschung, zur Dürer-Rezeption und zur Kunst der Stadt Nürnberg sowie ihrer Sammlung hervorgetreten ist. Im Anschluss an die Übergabe der Ehrenurkunde durch Dekan Prof. Selfik Alp Bahadir und den Festvortrag von Prof. Dr. Pierre Vaisse (Universität Genf) über „Aufstieg und Fall der Donauschule“ spricht Matthias Mende über „Desiderate der Dürerforschung“.

Prof.Dr. Karl Möseneder
Tel.: 09131/85-29260
kunstgeschichte@phil.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.4192 vom 02.06.2005