Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich kinder- und jugendklinik

Kinder- und Jugendklinik

Hochmoderne Kinderintensivstation in Rekordbauzeit eingerichtet

Die neu renovierte pädiatrische Intensivstation der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen wird - rechtzeitig zum 100. Geburtstag der Klinik - am Mittwoch, den 1. Juni 2005, um 12.00 Uhr von Klinikdirektor Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Rascher offiziell eröffnet. In einer Rekordbauzeit von nur sechs Wochen wurden drei Räume zur Isolierung und Spezialversorgung von Patienten ausgebaut, darunter eine Reinlufteinheit, die für Knochenmarktransplantationen und zur Behandlung von Schwerbrandverletzten verwendet werden kann. Der Zugang zur Station ist nun durch ein elektronisches Zugangskontrollsystem geregelt.

Die ersten Patienten waren nach Wiedereröffnung der Station drei Kinder mit angeborenen Herzfehlern nach Korrekturoperation und zwei Kinder nach erfolgreicher Nierentransplantation.

Im Zuge der Umbauarbeiten wurde die komplette Technik (Elektro- und Gasversorgung) sowie der Brandschutz auf den heute notwendigen hohen Standard gebracht. Auch wird nun ein zeitgemäßer Hygienestandard gewährleistet.

Nach diesem Umbau findet die Hochleistungsmedizin für Kinder in der Medizinhauptstadt Erlangen in einer modernen patienten- und mitarbeiterfreundlichen Umgebung statt - und steht nun auch mit ihrem zukunftsweisenden Ambiente schon auf den ersten Blick für den hervorragenden Ruf ein, den die Kinderintensivmedizin in Erlangen seit Jahren genießt.

Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Rascher
Telefon: 09131/55-33112
wolfgang.rascher@kinder.med.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.4190 vom 01.06.2005