Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich technische fakultät

Technische Fakultät

Prof. Dr. Hans H. Brand zum 75. Geburtstag

Am Samstag, 4. Juni 2005, feiert Prof. Dr. Hans H. Brand, von 1976 bis 1998 Inhaber des Lehrstuhls für Hochfrequenztechnik der Universität Erlangen-Nürnberg, seinen 75. Geburtstag.

Der gebürtige Dortmunder studierte in Aachen, wo er auch promoviert wurde und sich 1968 habilitierte. Ende 1969 nahm er einen Ruf an die Universität Erlangen-Nürnberg an und baute den Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik auf. Trotz mehrerer Rufe auf auswärtige Lehrstühle blieb Professor Brand der Universität treu und erwarb sich als Dekan, Senator, Vorsitzender des deutschen Fakultätentages für Elektrotechnik sowie in zahlreichen anderen Funktionen innerhalb und außerhalb der Universität große Verdienste.

In der Forschung arbeitete Brand schon sehr früh an heute noch hochaktuellen Themen wie der Laser-Technologie, bildgebenden Millimeterwellensystemen und Komponenten und Systemen im Terahertz-Bereich.

Auch nach seiner Emeritierung gelingt es Prof. Brand mit Vorlesungen über Lasertechnik und über den Einsatz hochfrequenztechnischer Systeme zur Umweltdiagnostik die Studierenden für die faszinierenden Möglichkeiten heutiger Technik zu begeistern. Im Rahmen der Forschungsaktivitäten des Lehrstuhls für Hochfrequenztechnik nimmt er weiterhin regelmäßig Anteil am aktuellen wissenschaftlichen Geschehen.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.4179 vom 27.05.2005