Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich ariadne zieht bilanz

Bilanz nach dem Mentoring-Jahr an der Technischen Fakultät

ARIADNE zieht Bilanz

„Ariadne“, das Mentoring-Projekt der Technischen Fakultät, das junge Frauen in den technischen Wissenschaften unterstützt und fördert, hat das zweite Projektjahr erfolgreich absolviert. Am 25. Mai 2005 werden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung Erfahrungen ausgetauscht und Teilnahmezertifikate an die Mentorinnen und Mentoren sowie die teilnehmenden Studentinnen überreicht. Mit 55 Tandems erfuhr das Programm unter der Koordination von Franziska Kluttig einen großen Zuspruch.

Ziel dieses Nachwuchsförderprojektes ist es, begabten Wissenschaftlerinnen den nächsten Schritt auf der wissenschaftlichen Karriereleiter zu erleichtern. Im Mittelpunkt stehen Tandems aus einer Studentin der Ingenieurwissenschaften und einer Mentorin bzw. einem Mentor. Mentorin oder Mentor sind bereits in Fach- und Führungspositionen in Industrie und Hochschule tätig. Sie fungieren als „role modells“, um die Selbsteinschätzung bei der späteren Positionierung im Unternehmen zu erleichtern, mit inneren Strukturen vertraut zu machen und damit Aufstiegschancen zu eröffnen. „Einblick in den Arbeitsalltag zu gewähren und Kontakte zu vermitteln sind neben der Unterstützung bei allen berufsspezifischen Fragen die wichtigsten Aufgaben der Mentorinnen und Mentoren“, sagt Franziska Kluttig.

In den Tandembeziehungen wurden verschiedenste Themen zu Studium, Bewerbung, Praktikum besprochen. Daneben boten Lehrstuhl- oder Betriebsbesichtigungen die Möglichkeit, andere Berufsbilder kennen zu lernen, erste Kontakte in die Branche zu knüpfen und sich einen Überblick über das Arbeiten in verschiedenen Umfeldern zu verschaffen.

Franziska Kluttig
Franziska.Kluttig@sozpsy.phil.uni-erlangen.de