Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich einladung zum pressegespräch

Einladung zum Pressegespräch

Donnerstag, 2. Juni 2005, 13.00 bis 14.30 Uhr

Franz-Penzoldt-Zentrum
Palmsanlage 5, 91054 Erlangen

Vorstellung und Besichtigung des Neubaus

Die in alten, zersplitterten und nicht sanierungswürdigen Gebäuden untergebrachten Tierversuchseinrichtungen und Tierhaltungen der Universität Erlangen-Nürnberg ziehen in ein neues, zentrales Gebäude um - das Franz-Penzoldt-Zentrum. Der Bayerische Wissenschaftsminister Dr. Thomas Goppel wird das Zentrum - eine fakultätsübergreifende Einrichtung der Naturwissenschaftler und Mediziner - am 20. Juni 2005, um 10.00 Uhr, feierlich eröffnen.

Bereits vor der offiziellen Einweihung möchten wir Sie im Rahmen eines Pressegesprächs ausführlich über die Notwendigkeit und den Sinn der Einrichtung informieren und Ihre Fragen beantworten. Zu dem Termin am 2. Juni 2005 werden Ihnen dazu Vertreter des Leitungsgremiums des Franz-Penzoldt-Zentrums zur Verfügung stehen. Diese repräsentieren die zukünftigen Nutzer und damit über 100 Forschergruppen der Universität Erlangen-Nürnberg, deren wissenschaftliche Bemühungen in Zukunft von der neu geschaffenen zentralen Struktur profitieren können. Dazu zählen Vertreter der Naturwissenschaftlichen Fakultät, der Theoretischen Institute der Medizinischen Fakultät sowie der Kliniken. Ihnen zur Seite steht Dr. Dirk Labahn, der als Tierarzt und Tierschutzbeauftragter der Hochschule gemeinsam mit einem neu zu berufenden Wissenschaftler die Einrichtung in der Praxis leiten wird.

Wir haben bewusst genügend Zeit eingeplant, um alle Facetten dieser neuen Einrichtung in der Universität Erlangen-Nürnberg mit Ihnen in Ruhe zu besprechen. Bitte teilen Sie uns per E-Mail (pressestelle@zuv.uni-erlangen.de) oder telefonisch unter 09131/85-24034 mit, ob wir mit Ihren Kommen rechnen dürfen. Selbstverständlich sind Ihre Bildberichterstatter sowie andere interessierte Kolleginnen und Kollegen herzlich mit eingeladen.

Ute Missel
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit