Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich elf freundinnen sollt ihr sein

Frauenfußball als Genderforschung

Elf Freundinnen sollt ihr sein

Zum Thema Mädchen- und Frauenfußball findet vom 27. bis 29. Oktober 2005 am Institut für Sportwissenschaften und Sport der Universität Erlangen-Nürnberg das internationale Symposium „Frauen am Ball - Analysen und Perspektiven der Genderforschung“ statt. Um neben den theoretischen Vorträgen den Transfer zur Trainingspraxis herzustellen, findet während des Symposiums ein Mädchenfußball-Camp statt. Weitere Informationen und Anmeldung: www.frauen-fussball.org

Internationale Referentinnen aus den Bereichen Sportsoziologie (Prof. Dr. Hartmann-Tews, Deutsche Sporthochschule Köln und Prof. Dr. Kari Fasting Norges Idrettshogskole, Oslo), Sportgeschichte (Prof. Dr. Gertrud Pfister, Universität Kopenhagen und Prof. Dr. Gerald Gems North Central College Illinois), Sportpädagogik (Prof. Dr. Kugelmann, Universität Erlangen-Nürnberg) sowie aus der Sozialpsychologie (Prof. Dr. Abele-Brehm, Universität Erlangen-Nürnberg) werden sich über den aktuellen Forschungsstand zum Thema Mädchen- und Frauenfußball austauchen. Zusätzlich werden sich Arbeitskreise und Diskussionsforen mit unterschiedlichen Aspekten der Genderforschung und dem Mädchenfußball auseinandersetzen. Ein Vortrag der Frauenfußball-Nationalspielerin Maren Meinert wird das Symposium abrunden.

Yvonne Weigelt
Wolfgang Fischer