Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich wirtschafts- und sozialwissenschaftliche fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Manfred Meyer zum 70. Geburtstag

Am Freitag, 27. Mai 2005, feiert Prof. Dr. Manfred Meyer, von 1971 bis 1999 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Operations Research der Universität Erlangen-Nürnberg, seinen 70. Geburtstag.

Manfred Meyer, geboren 1935 in Kassel, studierte von 1956 bis 1961 Naturwissenschaften an der Universität Marburg/Lahn und Ingenieurwissenschaften (Fachrichtung: Bergbau) an der TU Clausthal. 1965 wurde er dort promoviert. Anschließend war er für ein Jahr als DAAD-Stipendiat und als Research Fellow an der Graduate School of Industrial Administration der Carnegie-Mellon University in Pittsburgh, USA. 1970 habilitierte er sich an der FU Berlin. Seit 1971 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Operations Research, an der Universität Erlangen-Nürnberg, den heutigen Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Gesundheitsmanagement. Er war Leiter der Forschungsgruppe Medizinökonomie, Lehrbeauftragter für das Fach Klinikmanagement an der Medizinischen Hochschule Hannover und Berater bei Bund- und Länderprojekten des Gesundheitswesens sowie bei der WHO.

Prof. Meyer entwickelte computergestützte Verfahren zur Lösung von Planungsproblemen in Dienstleistungsbetrieben des Gesundheitswesens, Verfahren zur Beurteilung der Effizienz von Dienstleistungsbetrieben des Gesundheitswesens unter Berücksichtigung von Oualitätsmerkmalen sowie Planspiele für die Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet des Krankenhausmanagements.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.4168 vom 23.05.2005