Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich philosophische fakultät II

Philosophische Fakultät II

Der Historiker Jean-Claude Schmitt in Erlangen

Einer der führenden Historiker unserer Zeit, Jean-Claude Schmitt, hält am Montag, 23. Mai 2005, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Dia-Vortrag über „Traum und Bild im Mittelalter“. Er kommt auf Einladung von Prof. Dr. Michele C. Ferrari, Professor für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit der Universität Erlangen-Nürnberg, und des Graduiertenkollegs 516 „Kulturtransfer im europäischen Mittelalter“ nach Erlangen. Die Veranstaltung, die von Dr. Alfred-Vinzl-Stiftung unterstützt wird, findet im Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Raum 0.011, statt.

Der Elsässer Jean-Claude Schmitt gehört zu den führenden Historikern unserer Zeit. Als Schüler und Nachfolger von Jacques Le Goff an der Ecole des Hautes études en sciences sociales in Paris vertritt Schmitt in Forschung und Lehre, als Gast der wichtigsten akademischen Institutionen weltweit, die Erneuerung der Mittelalter-Studien im Sinne der historischen Anthropologie. Seine Publikationen zeichnen sich durch die methodische Originalität, breite Kenntnis der Quellen und einen hohen Grad an Lesbarkeit aus und wurden auch ins Deutsche übersetzt.

Prof. Dr. Michele C. Ferrari
Tel.: 09131/85-22416