Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich vortrag an der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen fakultät

Vortrag an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Der Kampf um den mexikanischen Markt im 19. Jahrhundert

„Europa und die USA im Kampf um den mexikanischen Markt: Das 19. Jahrhundert“, so lautet der Titel des Vortrags von Prof. Dr. Walther L. Bernecker, Inhaber des Lehrstuhls für Auslandswissenschaft (Romanischsprachige Kulturen mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialordnung). Er präsentiert darin die Ergebnisse eines von der Hans-Frisch-Stiftung geförderten Forschungsprojektes. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 24. Mai 2005, 17.30 Uhr, an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (Lange Gasse 20, Raum 2.429, Nürnberg) statt.

In dem Forschungsvorhaben von Prof. Bernecker geht es um Interessen und Konflikte in den Beziehungen Europas und der USA mit Lateinamerika im 19. Jahrhundert. Dabei vergleicht er Mexiko und Kolumbien.

Die Hans-Frisch-Stiftung fördert Forschungsvorhaben an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Vorstandsvorsitzender der Stiftung ist Prof. Dr. Günter Buttler, emeritierter Lehrstuhlinhaber für Statistik und empirische Wirtschaftsforschung der Universität Erlangen-Nürnberg.

Prof. Dr. Günter Buttler
Tel.: 0911/5302-257