Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich lesung

Indische Lyrik in der Stadtbücherei

Lyrik aus Indien gibt es am 25. Mai 2005, 19.30 Uhr, in der Erlanger Stadtbücherei, Marktplatz 1. Dann liest der Lyriker Gopi Krishnan Kottoor aus seinem Gedichtband „Father: Wake Us In Passing - Vater, wecke uns im Vorübergehen“. Veranstaltet wird die Lesung vom Lehrstuhl für Anglistik der Universität Erlangen-Nürnberg, dem Literaturmagazin Laufschrift und der Stadtbücherei Erlangen.

Der Lyrikband „Father: Wake Us In Passing“ ist das erste Werk Kottoors, das in deutscher Sprache vorliegt. Die Redaktion der Fürther Literaturzeitschrift Laufschrift brachte den Gedichtzyklus des Inders in einer englisch-deutschen Ausgabe heraus. Die Übersetzungen der Gedichte stammen von dem Berliner Lyriker Wolfgang Heyder.

Anlässlich des Erscheinens des Bandes haben die Zeitschrift Laufschrift, der Lehrstuhl für Anglistik der Universität Erlangen-Nürnberg sowie der Lehrstuhl für Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Augsburg mit Unterstützung des Indian Council for Cultural Relations den indischen Autor zu einer Lesereise nach Deutschland eingeladen. Neben Erlangen ist auch Augsburg Station der Reise. An der Universität Augsburg wird Kottoor mit einer Lesung und einem Seminar über Englischsprachige Gegenwartslyrik in Indien zu Gast sein.

Kottoors Zyklus „Father: Wake Us In Passing“, der im Mittelpunkt der Erlanger Lesung stehen wird, zeichnet sich durch sprachliche Dichte, durch Expressivität und Emotionalität aus. Der Autor setzt in seinen Texten - mal zartfühlend, mal schonungslos - Sterben und Tod seines Vaters auf einer Intensivstation sowie Erinnerungen und Empfindungen, die dieses Ereignis bei ihm auslöst, ins Bild. So nimmt der Autor seine Leser mit in die Welt der modernen Apparatemedizin, aber er zeigt uns auch Szenen aus seiner Kindheit, stellt uns seinen Vater als Gewalttäter und Vogelliebhaber vor, reflektiert auf die Ehe der Eltern.

„Die Texte bersten beinahe vor Bildkraft“, sagt Dr. Martin Langanke, Herausgeber der Zeitschrift Laufschrift. „Ihre wuchtigen Metaphern lassen die Welten des Ostens und Westens auf häufig überraschende Weise zusammentreffen.“ Insgesamt sei Kottoor mit „Father: Wake Us In Passing“ nicht nur einen ganz erstaunlicher lyrischer Beitrag zum immer aktuellen Thema Väter und Söhne gelungen ist, sondern eine Dichtung von Weltformat.

Kottoor, der 1956 in Trivandrum geboren wurde und heute in Bombay lebt, gilt als einer der großen englischsprachigen Autoren Indiens. Er veröffentlichte bislang einen Roman, mehrere Gedichtbände sowie Erzählungen und Theaterstücke. Seine Werke finden international Beachtung. Lesereisen führten ihn unter anderem in die USA.

Der Eintritt zur Lesung in der Erlanger Stadtbücherei beträgt 4 Euro, ermäßigt 2 Euro.

Dr. Martin Langanke
Laufschrift Magazin