Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich friedliche konfliktbeilegung durch mediation

Gastprofessur am Lehrstuhl für Soziologie und Sozialanthropologie

Friedliche Konfliktbeilegung durch Mediation

Der US-Wissenschaftler Prof. Dr. Anthony Oberschall, der vom 17. bis 25. Mai 2005 eine Gastprofessur zum Thema „Conflict and Peace Making in Divided Societies“ am Lehrstuhl für Soziologie und Sozialanthropologie der Universität Erlangen-Nürnberg wahrnimmt, referiert in zwei Vorträgen über die Ergebnisse seiner internationalen Forschungen.

Am Mittwoch, 18. Mai 2005, 11.30 Uhr, (Lange Gasse 20, H5, Nürnberg), wird er gemeinsam mit dem Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Henrik Kreutz das Problem des Niedergangs von Gesellschaften durch Korruption und der dadurch bedingten kriegerischen Konflikte diskutieren. Dabei werden auch Mittel und Wege der Beseitigung von Korruption und der Konfliktlösung beleuchtet.

Anlässlich der 100-jährigen Wiederkehr des Jahres der berühmten Publikation von Max Weber zur Entstehung des modernen Kapitalismus wird er am Donnerstag, 19. Mai 2005, 13.15 Uhr , (Findelgasse 9, großes Audimax, Raum 0.015, Nürnberg), zu Fragen der Instrumentalisierung der Wissenschaft und der Finalisierung der Forschung Stellung beziehen.

Prof. Dr. Anthony Oberschall studierte an der Harvard- und an der Columbia-University. Er arbeitete an der University of California in Los Angeles, an der Yale-University und der Vanderbilt University. Derzeit lehrt er an der University of North Carolina - Chapel Hill sowie an der Duke University. In mehrjährigen Feldforschungen in Ostafrika, Bosnien-Herzegovina und Nordirland hat er sich im Rahmen virulenter Konflikte mit Möglichkeiten der friedlichen Beilegung von kriegerischen Auseinandersetzungen beschäftigt.

Der Lehrstuhl für Soziologie und Sozialanthropologie im Internet: www.lsoso.de
Zu Prof. Oberschall: www.unc.edu/~tonob/webcv.html

Weitere Informationen
Prof. Dr. Henrik Kreutz
Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie und Sozialanthropologie
Tel.: 0911/5302-690
Henrik.Kreutz@wiso.uni-erlangen.de

 

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.4154 vom 13.05.2005


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007

zurück zum Seitenanfang