Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich philosophische fakultät I

Philosophische Fakultät I

Schiitische Verknüpfungen zwischen Iran und Irak

Seit Jahrhunderten sind der Iran und Irak durch sprachliche, ethnische und religiöse Gemeinsamkeiten eng verbunden. Diese Verbindungen stehen im Mittelpunkt des Vortrags „Die schiitischen Verknüpfungen zwischen Iran und Irak und ihre politischen Auswirkungen“ von Prof. Houchang Chehabi, Ph.D., Boston University, zu dem das Institut für Politische Wissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg einlädt. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 12. Mai 2005, 18.00 Uhr, im Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Raum 2.019, statt.

Prof. Houchang Chehabi wird in seinem Vortrag insbesondere die grenzüberschreitende, politische Relevanz der schiitischen Glaubensgemeinschaft beleuchten. Im Anschluss an den Vortrag ist Zeit für Fragen und Diskussionen.

Der Irak und der Iran sind durch enge gesellschaftliche Beziehungen miteinander verbunden. Diese bestehen aus wirtschaftlichen Verbindungen, kulturellem Austausch und familiären Beziehungen. Aber auch sprachliche, ethnische und religiöse Gemeinsamkeiten überwinden die staatlichen Grenzen in vielfacher Hinsicht. Politische Führer wie Saddam Hussein und Ayatollah Chomeini haben zu ihrer Zeit jeweils versucht, sich diese Verknüpfungen zu Nutze zu machen - allerdings mit relativ geringem Erfolg. Trotzdem ist heute unbestritten, dass diese Querverbindungen die Zukunft sowohl des Iran als auch des Irak entscheidend prägen werden.

Professor Houchang Chehabi unterrichtet Geschichte und Internationale Beziehungen an der Boston University. Seine Forschungsgebiete umfassen insbesondere die Politik im Nahen Osten und Zentralasien sowie Fragen des internationalen Rechts. Prof. Chehabi hat in Caen, Paris und Yale studiert. Sein Besuch in Erlangen wird finanziell unterstützt von der Alexander-von-Humboldt Stiftung.

Prof. Thomas Philipp, Ph.D.
Tel.: 09131/85-26655
neareast@phil.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.4147 vom 10.05.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007