Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich kolloquium des instituts für pädagogik

Kolloquium des Instituts für Pädagogik

Schulkultur im Wandel

Das Institut für Pädagogik der Universität Erlangen-Nürnberg veranstaltet im Sommersemester 2005 das Schulpädagogische Kolloquium „Schulkultur im Wandel“. Der nächste Vortrag am Montag, 9. Mai 2005, beschäftigt sich mit dem Thema „Die Laborklasse. Selbständiges Lernen mit Lernbausteinen“. Den Vortrag halten StDin Irmgard Kornprobst und Dipl.- SozPäd. Heidrun Wust vom Beruflichen Schulzentrum Scheinfeld. Alle Vorträge beginnen um 18.15 Uhr in der Bismarckstraße 1, Raum C 201, Erlangen. Die Reihe wird aus Mitteln der Stiftung „Bildungspakt Bayern“ unterstützt.

Am 30. Mai 2005 referieren OstD Armin Hackl, Deutschhaus-Gymnasium Würzburg, und Alfons Miethaner, Rektor der Goethe/Kepler-Schule Würzburg, über die „Würzburger Erfahrungen mit der Förderung hochbegabter Kinder“. Am 6. Juni 2005 folgt der Vortrag „Einsatz von Unterrichtsmethoden als Indiz für Innovationsbereitschaft in Schulen. Konstanz oder Wandel?“ von Prof. Dr. Ludwig Haag, Universität Bayreuth. Über „Projektorientierte Freiarbeit in der Mittelstufe des Gymnasiums. Förderung der Lernkultur am Kreisgymnasium Freital-Deuben - erste Ergebnisse aus einer Schulbegleitung“ berichtet Dr. Andrea Reinartz, Universität Osnabrück, am 13. Juni 2005. Eine Woche später, am 27. Juni 2005, steht „Laienblicke von außen. Über Schulevaluation und Schulentwicklung und die Bedeutung des fremden Blicks“ von Prof. Dr. Wolfgang Schönig, Universität Eichstätt, auf dem Programm. „Auf dem Weg zur selbständige(re)n Schule. Ergebnisse der Evaluation der Modus-Schulen“, so lautet das Thema, über das Regina Bürger, Prof. Dr. Eckart Liebau und Dipl.-Psych. Katharina Schmid, Lehrstuhl für Pädagogik II der Universität Erlangen-Nürnberg referieren. Den Abschluss bildet der Vortrag „Neue Formen der Elternmitwirkung“ von Barbara von Schnurbein, FORUM Partnerschaft Elternhaus und Schule, Regen, am 11. Juni 2005.

Astrid Baltruschat
Institut für Pädagogik