Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich hauptsache gesund

Universitätsgottestdienste im Sommersemester

Hauptsache gesund

Die Universitätsgottesdienste der Universität Erlangen-Nürnberg werden in diesem Semester unter dem Motto „Hauptsache gesund“ gefeiert und stehen in Verbindung mit dem „Jahr der Gesundheit“ in Erlangen. Die Reihe wird am Sonntag, 24. April 2005, 10.00 Uhr, in der Neustädter Kirche eröffnet. Zum Bibelvers „Und das Kind hüpfte in ihrem Leibe“ halten Prof. Dr. Matthias W. Beckmann, Direktor der Frauenklinik, und Prof. Johanna Haberer, Abteilung Christliche Publizistik, eine Dialogpredigt.

Der Gottesdienst will die Situation der ‚erstgebärenden’ Maria und der ‚spätgebärenden’ Elisabeth aus der Bibel mit der Situation heutiger Schwangerer miteinander in Beziehung setzen. Auch drei weitere Gottesdienste werden gemeinsam von Theologen und Medizinern gehalten:

Am 22. Mai 2005 ist Prof. Dr. Cornel Sieber, Institut für Biomedizin des Alterns, zu Gast und beschäftigt sich mit dem Wunsch, „alt und lebenssatt“ zu sterben.

Am 5. Juni 2005 greifen Prof. Dr. Joachim Demling, Klinik für Psychatrie und Psychotherapie, und die Neutestamentlerin Eve-Marie Becker die Erfahrung des Paulus „mir ist gegeben ein Pfahl ins Fleisch“ auf.

Am 3. Juli 2005 beschließt Prof. Dr. H.K. Schneider, Bezirkskrankenhaus am Europakanal, die Gottesdienstreihe mit der Frage nach „bösen Geistern und Krankheiten“ aus dem Lukas-Evangelium.

Weitere Gottesdienste finden zu Himmelfahrt am 5. Mai 2005 im Schlossgarten sowie am 19. Juni 2005 mit Prof. dr. Walter Sparn und einem Gourmetkoch statt, der als Gast zum Thema „Gesundes Essen oder Heilmittel zur Unsterblichkeit“ spricht. Sämtliche Universitätsgottesdienste beginnen um 10.00 Uhr und finden mit Ausnahme von Himmelfahrt in der Neustädter Kirche statt.

Daniel Meier
Christliche Publizistik