Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich mädchen in naturwissenschaft und technik

Mädchen in Naturwissenschaft und Technik

Girls’-Day 2005 an der Uni Erlangen-Nürnberg

Am 28. April 2005 geht der bundesweite Girls'-Day in die fünfte Runde. Auch die Universität Erlangen-Nürnberg öffnet wieder ihre Türen und gibt den Töchtern von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ab der fünften Klasse die Gelegenheit zu einem Blick hinter die Kulissen. Am „Mädchen-Zukunftstag“ will die Hochschule den Schülerinnen neue Berufsfelder vorstellen und in Besichtigungen und Mitmachaktionen zeigen, wie interessant und spannend die Arbeit in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen sein kann.

An der Technischen Fakultät in Erlangen treffen sich die Mädchen um 10 Uhr, im Saal K2 des Hörsaalgebäudes, Erwin- Rommel-Strasse 60. Sie haben dann die Gelegenheit den Reinraum des Instituts für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik zu besichtigen - den Ort, wo mikroelektronische Bauelemente entwickelt und angefertigt werden. Außerdem können die Schülerinnen selbst kleine elektrotechnische Experimente durchführen. Danach geht es weiter zum Institut für Chemie- und Bioingenieurwesen, wo die Schülerinnen Spannendes über Katalyse lernen und ein selbst kühlendes Bierfass und eine ganz besondere, schwimmende „Ente“ erleben können.

Die Schülerinnen, die die Naturwissenschaftlichen Fakultäten I und II besuchen, werden um 10 Uhr, im Raum 00.145, Staudtstraße 5 (Seminarraum Zoologie II), von den Frauenbeauftragten der beiden Fakultäten begrüßt. In Führungen und Vorführungen (Physikum, Gebäude B3, Staudtstraße 7, Raum 00.731 - 00.734) können sie anschließend in die Welt von Mathematik, Physik und Chemie eintauchen. Die Mädchen erfahren, wie man mit Hilfe eines Apfels Strom erzeugen kann und lernen die erstaunlichen Eigenschaften des Lichts kennen.

Dr. Sabina Enzelberger
Büro der Frauenbeauftragten