Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich kolloquien des instituts für ur- und frühgeschichte

Kolloquien des Instituts für Ur- und Frühgeschichte

Schwein gehabt im Mittelalter

Was lässt sich über die Tierhaltung im Mittelalter herausfinden, und welche Schlüsse auf die damalige Lebensweise der Menschen kann man ziehen? In einem Vortrag mit dem Stichwort „Schwein gehabt“ spricht Dr. Kerstin Pasda aus Jena am Mittwoch, 20. April 2005, über archäozoologische Beiträge zur sozialen Interpretation mittelalterlicher Siedlungsplätze in Bayern. Damit werden die Prähistorischen Kolloquien des Instituts für Ur- und Frühgeschichte der Universität Erlangen-Nürnberg im Sommersemester 2005 eingeleitet. Alle Veranstaltungen in dieser Reihe finden mittwochs um 18.15 Uhr im Hörsaal 0.011, Kollegienhaus, Universitätsstraße 15 in Erlangen statt.

Über die letzten Neandertaler auf der Krim berichtet Prof. Dr. Jürgen Richter vom Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität zu Köln am 4. Mai 2005. Am 11. Mai 2005 folgt ein Vortrag von Dr. Markus Fuchs, Lehrstuhl für Geomorphologie der Universität Bayreuth, zum Thema „Die Lumineszenzdatierung und ihre Anwendung in der Geoarchäologie“.

Sabine Schmidt
Institut für Ur- und Frühgeschichte