Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich technische fakultät

Technische Fakultät

Prof. Dr. R. Unbehauen zum 75. Geburtstag

Am 23. April 2005 feiert Prof. Dr. Rolf Unbehauen, von 1966 bis zu seiner Emeritierung 1998 Lehrstuhlinhaber für Allgemeine und Theoretische Elektrotechnik, seinen 75. Geburtstag.

Rolf Unbehauen, 1930 in Stuttgart geboren, studierte in Stuttgart Mathematik. Von Anfang an galt sein Interesse den Anwendungen der Mathematik insbesondere in der Elektrotechnik. In diesem Fachgebiet wurde er 1957 in Stuttgart promoviert und habilitierte sich 1962 für das Fach Theorie der Elektrotechnik.

Nach seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Rat am Institut für Theorie der Elektrotechnik von Wilhelm Bader, einem weithin geachteten Pionier der wissenschaftlichen Netzwerksynthese, wurde er 1966 an die neu gegründete Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg berufen. In über 35 Jahren widmete er sich als Hochschullehrer der Ausbildung von Studierenden der Elektrotechnik in den Kernfächern Grundlagen der Elektrotechnik, Systemtheorie, Technische Elektrodynamik und, in Fortführung der Baderschen Tradition, in der Netzwerksynthese. Aus dieser Lehrtätigkeit entstand eine ganze Reihe von Standardwerken der Elektrotechnik. Prof. Unbehauen unterhielt Kooperationen mit Forschern aus den U.S.A., Kanada und Australien sowie aus Polen, Rumänien, Indien und China. Nach seiner Emeritierung im Jahr 1998 leitete er den Lehrstuhl für Allgemeine und Theoretische Elektrotechnik bis 2000 weiter.

Noch heute ist Prof. Unbehauen regelmäßig am Institut für Elektrotechnik tätig: Bei der Betreuung von Doktoranden oder der Fortführung seines umfangreichen Schriftwerks.

Mediendienst FAU-Aktuell r.4111 vom 18.04.2005