Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich zum 70. geburtstag des erlanger physikers

Zum 70. Geburtstag des Erlanger Physikers

Festkolloquium für Prof. Dr. Werner Kreische

Der Physiker Dr. Werner Kreische, emeritierter Professor der Universität Erlangen-Nürnberg, vollendete am 2. Februar 2005 sein 70. Lebensjahr. Zu Ehren des Jubilars lädt das Physikalische Institut III in Erlangen am Montag, 25. April 2005, um 17.15 Uhr, zu einem Festkolloquium in das Hörsaalgebäude Staudtstraße 5, Hörsaal G. Es spricht Prof. Dr. Wolfgang Witthuhn von der Friedrich-Schiller-Universität Jena zum Thema „Tiefe Störstellen und Nanokristalle in wide-band-gap Halbleitern“.

Werner Kreische begann seine akademische Karriere schon an der Universität in Erlangen und promovierte 1963 bei Prof. Dr. Rudolf Fleischmann mit einer Arbeit zur Inneren Bremsstrahlung, einem Thema aus dem Bereich Quantenelektrodynamik und Kernphysik. Ab 1965 baute Kreische als verantwortlicher Physiker den Erlanger Tandembeschleuniger auf und trug etwa zehn Jahre lang als Technischer Leiter die Verantwortung dafür. 1978 wurde er zum C3-Professor der Universität Erlangen-Nürnberg ernannt.

Besondere Verdienste hat sich Professor Kreische in der Weiterbildung der Fachlehrer für Physik an den Gymnasien erworben, um die er sich kümmerte, als es noch keine Didaktik-Professuren an der Universität gab. Seine Liebe zur Didaktik führte ihn in die Lehrplankommission, wo er am geltenden Lehrplan mitarbeitete und mit einem Kollegen zusammen ein Schulbuch schrieb.

Aus gesundheitlichen Gründen musste Werner Kreische seine dienstliche Tätigkeit bereits mit 61 Jahren beenden. Im Ruhestand verfolgt er nicht nur die Entwicklung seiner Wissenschaft, sondern widmet sich auch seinem Hobby - der Schreinerei.

Prof. Dr. Paul Müller
Lehrstuhl für Experimentalphysik