Sie befinden sich im Bereich theologische fakultät

Theologische Fakultät

Prof. Dr. Günter R. Schmidt zum 70. Geburtstag

Am Freitag, 22. April 2005, feiert Prof. Dr. Günter R. Schmidt, von 1982 bis zu seiner Emeritierung 2002 Professor für Praktische Theologie (Religionspädagogik und Homiletik) an der Universität Erlangen-Nürnberg, seinen 70. Geburtstag.

Günter R. Schmidt, geboren 1935 in Hanau/Main, verbrachte den größten Teil seiner Schulzeit in Nürnberg und legte auch dort an der Dürer-Oberrealschule 1956 sein Abitur ab. In Erlangen, Toulouse und Leeds studierte er für das Lehramt an Höheren Schulen Französisch, Englisch und Religion. 1961 und 1963 legte er das erste und zweite Staatsexamen ab. Von 1963 bis 1965 setzte er das Theologiestudium in Erlangen fort, das er 1965 mit dem ersten Kirchlichen Examen in Ansbach abschloss. Anschließend war er bis 1969 Assistent im Fach Pädagogik an der Universität Frankfurt am Main, wo er 1968 auch promoviert wurde. 1969 wurde er zunächst zum wissenschaftlichen Rat, dann zum außerordentlichen Professor für Pädagogik an der Universität Hamburg und 1974 zum ordentlichen Professor für Religionspädagogik an der PH Niedersachsen, Abteilung Lüneburg, ernannt. Von 1982 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2002 war er ordentlicher Professor für Praktische Theologie an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Prof. Schmidt beschäftigte sich mit Fragen ethischer Erziehung bzw. der Werteerziehung aus christlicher Perspektive. Hier hat er durch begriffliche Genauigkeit in den Grundlagenfragen Maßstäbe gesetzt. Im jüngsten Werk, seiner „Christentumsdidaktik“ (2004), entfaltet er die Konzeption eines bewusst konfessorischen und darin konfessionellen Religionsunterrichts, der einladend zum Glauben ermutigt, statt lediglich Informationen über Religion zu vermitteln. Beide Anliegen werden von seinem Nachfolger, Prof. Dr. Peter Bubmann, aufgegriffen und in einer Konzeption von religiöser Bildung als christlicher Lebenskunst fortgeführt.

Mediendienst FAU-Aktuell r.4108 vom 15.04.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007