Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich institut für pharmazie und lebensmittelchemie

Institut für Pharmazie und Lebensmittelchemie

Schmidt-Burkhardt-Lehrstuhl wird eingeweiht

Mit einem Festkolloquium feiert das Institut für Pharmazie und Lebensmittelchemie der Universität Erlangen-Nürnberg die Einrichtung des Henriette-Schmidt-Burkhardt-Lehrstuhls für Lebensmittelchemie. Den neuen Lehrstuhl, der den Namen seiner Stifterin - der Geschäftführerin der Firma Lebkuchen-Schmidt in Nürnberg - trägt, wird Prof. Dr. Monika Pischetsrieder leiten. Das Kolloquium findet am 21. April 2005, um 16.00 Uhr im Hörsaal des Instituts für Biochemie, Fahrstraße 17, statt. Den Festvortrag „Lebensmittelchemie: Leben mit Chemie“ hält Prof. Dr. Hans Steinhart von der Universität Hamburg.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Lehrstuhl für Lebensmittelchemie untersuchen unter anderem die Veränderungen, die während des Erhitzens von Lebensmitteln auftreten, und deren Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Sie beschäftigen sich mit DNA-Schädigungen, die durch Zucker ausgelöst werden können, und entwickeln hochspezifische Methoden für die Lebensmittelanalytik.

Prof. Dr. Monika Pischetsrieder, die Inhaberin des Henriette-Schmidt-Burkhardt-Lehrstuhls, ist bereits seit sechs Jahren an der Universität Erlangen-Nürnberg tätig. Zwischen 1999 und 2004 lehrte sie als C3-Professorin für Lebensmittelchemie. Rufe auf Lehrstühle für Lebensmittelchemie an die Universitäten Wien, im Jahr 2000, und Halle-Wittenberg, 2003, hat sie abgelehnt.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Monika Pischetsrieder
Tel.: 09131/85-24102
pischetsrieder@lmchemie.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell r.4106 vom 14.04.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007