Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich medizinische klinik 1

Medizinische Klinik 1

Erster Medizin-Ordinarius in Deutschland mit Medizin-Pädagogik-Diplom

„Die Studierenden von heute wollen vom Unterrichtsstoff begeistert werden. Dies gelingt aber nur, wenn das komplexe Wissen anregend und interessant präsentiert wird.“ Prof. Dr. Eckhart Hahn, Direktor der Medizinischen Klinik 1 am Universitätsklinikum Erlangen und zugleich Lehrstuhlinhaber an der Universität Erlangen-Nürnberg ist sich sicher: Die Tage der Frontal-Vorlesung, in der der Dozent vom Katheder aus seine Vorlesung monoton abliest, sind gezählt. „Da bleibt wenig hängen“, so Prof. Hahn und die Qualität der Ausbildung leide. Deshalb hat der Medizin-Professor als erster deutscher Ordinarius ein zweijähriges Studium zur Verbesserung seiner Dozententätigkeit absolviert.

Vor wenigen Tagen hat Prof. Hahn in Bern (Schweiz) sein Diplom als „Master of Medical Education“ (MME) entgegengenommen. Vorangegangen waren zwei Jahre intensives Präsenz- und Fernstudium sowie eine wissenschaftliche Arbeit über Ausbildungsforschung im Bereich Endoskopie. Der internationale, interprofessionelle Studiengang in Bern wird in Kooperation mit dem Department of Medical Education der University of Illinois, Chicago, USA durchgeführt. Spitzenkräfte der medizinischen Ausbildung aus ganz Europa und den USA sind in den Studiengang eingebunden. Prof. Hahn will als Vorsitzender der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) die neu erworbenen Kenntnisse für eine Verbesserung der Ausbildung in den Gesundheitsberufen einsetzen. „Die Anwendung des Studienwissens hat in der von mir geleiteten Klinik bereits in kurzer Zeit zu einer Reihe von durchgreifenden Verbesserungen in der studentischen Ausbildung und der ärztlichen Weiterbildung geführt“, so Prof. Hahn. Insbesondere die konsequente Entwicklung einer eigenen Portfoliotechnik im Praktischen Jahr und bei Jungärztinnen und -ärzten der Inneren Medizin finde großen Anklang. Zudem entwickelt sich in der Medizinischen Klinik 1 eine sehr aktive medizinische Ausbildungsforschungsgruppe.

Motiviert durch seine neuen Kenntnisse hat Prof. Hahn weitere Aufgaben im Bereich der medizinischen Ausbildung übernommen: Er hat Anfang des Jahres 2005 für die Gesellschaft für Medizinische Ausbildung die GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung (GMS Z Med Ausbild) in einer elektronischen und einer Druckversion neu herausgebracht und ist ihr Schriftleiter. Schließlich ist er Vorsitzender des Stiftungsrats der von ihm ins Leben gerufenen „Stiftung Lehre“ an der Medizinischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg für mehr Hinwendung zum Patienten.

Prof. Dr. Eckhart G. Hahn
Tel.: 09131/85-35204