Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich universität trauert um ehrensenator

Kurt Wucherpfennig verstorben

Universität trauert um Ehrensenator

Kurt Wucherpfennig, Ehrensenator der Universität Erlangen-Nürnberg, ist am 4. April 2005 im Alter von 74 Jahren verstorben.

Der Geschäftsmann war Gründer der Roswitha Wucherpfennig-Stiftung, die von der Universität Erlangen-Nürnberg verwaltet wird. Die Stiftung bietet den Eltern von jungen Patienten in der Kinderklinik des Universitätsklinikums ein Heim auf Zeit. Das Roswitha Wucherpfennig Eltern-Kind-Haus in der Wasserturmstraße in Erlangen wurde im Oktober 2003 eingeweiht. Für sein Engagement war Wucherpfennig im Jahr 2003 zum Ehrensenator der Universität Erlangen-Nürnberg ernannt worden.

Kurt Wucherpfennig, 1930 geboren, war nach dem Schulabschluss zunächst als Angestellter, später als Geschäftsführer im Einzelhandel tätig. 1961 übernahm er als geschäftsführender Gesellschafter die Stahlrohrbaufirma Dr. Fritz Gnoth. Bis 1988 baute er drei weitere Firmen auf und leitete sie. 1989 zog sich Wucherpfennig aus gesundheitlichen Gründen aus dem Geschäftsleben zurück.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.4088 vom 06.04.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007