Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich sommerprogramm des akademischen auslandsamtes

Sommerprogramm des Akademischen Auslandsamtes

Studium, Ausflüge und Begegnungen

Märchenschloss oder Hexerei, Behördendialog oder Barbecue - das Akademische Auslandsamt der Universität Erlangen-Nürnberg bietet mit seinem Sommerprogramm 2005 ein abwechslungsreiches und informatives Programm für die internationalen Gäste, die zum Studium an die Friedrich-Alexander-Universität kommen.

Einen Schwerpunkt des Sommerprogramms bildet das Seminar „Gegen das Vergessen“ zum Thema Nationalsozialismus. Neben dem oscarnominierten Film „Der Untergang“ steht eine Führung über das Reichsparteitagsgelände mit Besuch der Ausstellung „Faszination und Gewalt“ auf dem Programm sowie der Besuch des Schwurgerichtssaals, in dem die Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse stattfanden. Eher bunt wird es dagegen bei den Internationalen Stammtischen und den Länderabenden zugehen. Neben einer dreitägigen Exkursion in die deutsche Hauptstadt können die Studierenden an Fahrten nach Regensburg, Freiburg und zum Schloss Neuschwanstein teilnehmen. Ein Infoabend für ausländische Studierende „im Dialog mit Behörden“, ein „Internationaler Kochabend Tschechien und Polen“, ein Besuch des Planetariums und eine Nachtwanderung in Nürnberg zum Thema „Henker, Hexen und Vollstrecker“ runden das Angebot ab. Höhepunkt und Abschluss des Sommerprogramms ist das Barbecue im Schlossgarten.

Das Programm steht für alle interessierten deutschen und ausländischen Studierenden sowie Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler offen und wird laufend erweitert. Die aktuellen Veranstaltungen mit den genauen Terminen für die Anmeldung präsentiert das Tutorenteam unter www.aaa-tutoren.uni-erlangen.de. Auf dieser Seite können sich Interessierte auch in eine Mailingliste eintragen. Außerdem liegt das orangefarbene Sommerprogramm beim Akademischen Auslandsamt aus (Halbmondstraße 6-8, 1. Stock, Zimmer 1.026)

Dr. Brigitte Perlick
Tel.: 09131/85-24801