Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich mit moses zum experten zum experten für epilepsie

Patientenschulung im Epilepsiezentrum Erlangen

Mit MOSES zum Experten für Epilepsie

Nur wer seine Krankheit kennt und gelernt hat, damit umzugehen, kann sich an ihrer Behandlung konstruktiv beteiligen und so entscheidend zum Therapieerfolg beitragen. Deshalb lädt das Epilepsiezentrum Erlangen zusammen mit der Psychosozialen Beratungsstelle für Menschen mit Epilepsie Nürnberg am 23. und 24. April 2005 zum Schulungsprogramm MOSES ein. Die ganztägige Veranstaltung findet in den Schulungsräumen des Universitätsklinikums Erlangen statt. In Kleingruppen werden die Teilnehmer mit verschiedenen Themenbereichen vertraut gemacht. Typische Fragen, die das Leben mit Epilepsie betreffen, werden mit entsprechendem Schulungsmaterial im gemeinsamen Gespräch geklärt.

Die MOSES-Schulung richtet sich an erwachsene Betroffene und deren Angehörige, die mehr über die Erkrankung erfahren und sich mit anderen darüber auseinandersetzen wollen. Das Anliegen des Schulungsprogramms geht weit über die bloße Wissensvermittlung hinaus. Es soll Gelegenheit bieten, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Zuhörer zu finden, von Erfahrungen anderer zu lernen und praktische Tipps für ein Leben mit Epilepsie zu bekommen.

MOSES behandelt unterschiedliche Themenbereiche - vom medizinischen Basiswissen bis zu psychosozialen Fragen: Wie entstehen Anfälle? Welche Anfallsformen gibt es? Wie wirkt sich die Krankheit auf Freizeitleben, Familie und Partnerschaft aus? Was ist bei der Berufswahl oder hinsichtlich des Führerscheinerwerbs zu beachten? Am Ende der Schulung steht der eigenverantwortliche „Experte“ im Umgang mit der Erkrankung.

Die Schulung wird von einem Epileptologen und einer Psychologin aus dem Epilepsiezentrum und der Sozialpädagogin der Psychosozialen Beratungsstelle für Menschen mit Epilepsie Nürnberg durchgeführt. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es im Epilepsiezentrum Erlangen, Tel.: 09131/85-36928, und in der Psychosozialen Beratungsstelle für Menschen mit Epilepsie, Tel.: 0911/ 287-3989. Dort ist bis zum 11. April auch die Anmeldung möglich.

Kerstin Kählig
Psychosoziale Beratungsstelle für Menschen mit Epilepsie
Tel.: 0911/287-3989,
rdn-beratung-epilepsie@rummelsberg.de