Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich moderne informationstechnologie in bayerischen universitätskliniken

Moderne Informationstechnologie in bayerischen Universitätskliniken

Fit für die Gesundheitsreform

Die Reformen im deutschen Gesundheitswesen bringen viele Veränderungen in den Krankenhäusern mit sich. Für die Universitätskliniken stellen sie eine besondere Herausforderung dar. Denn als Orte der medizinischen Versorgung und von Forschung und Lehre treffen sie Neuerungen wie die Umstellung der Leistungsvergütungen, die Einführung einer elektronischen Gesundheitskarte, die neue Approbationsordnung und der Ausbau der medizinischen Fakultäten zu Exzellenzzentren gleich mehrfach. Auch das interne Informationsmanagement der Kliniken muss an die Veränderungen angepasst werden. Wie man diese Herausforderung meistern kann, ist Thema des Symposiums „Informationstechnologien in den bayerischen Unversitätsklinika: Nutzen für Patienten, Wissenschaft und Studium“, das am 31. März und 1. April 2005 an der Universität Erlangen-Nürnberg stattfindet.

Vertreter der fünf bayerischen Universitätskliniken - des Universitätsklinikums Erlangen, des Klinikums rechts der Isar in München, das Klinikum der Universität München, das Universitätsklinikum Würzburg und das Klinikum der Universität Regensburg - sowie des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst werden in der Aula des Erlanger Schlosses das bereits Erreichte darstellen und neue Konzepte und Entwicklungswege aufzeigen. Denn schon in den letzten Jahren haben die bayerischen Universitätskliniken in enger Abstimmung, aber auch in einzelnen Pilotprojekten leistungsfähige IT-Systeme zur Unterstützung von Krankenversorgung, Forschung und Lehre eingeführt.

Als Referenten werden auch der Bayerische Wissenschaftsminister, Dr. Thomas Goppel, und der Präsident des Bayerischen Obersten Rechnungshofes, Dr. Heinz Fischer-Heidlberger, in Erlangen erwartet. Ein Höhepunkt der Tagung ist die Podiumsdiskussion über „Innovationen und Trends in der Gesundheitstelematik: Konsequenzen für Krankenhäuser und ihre Kooperationspartner“, die am Freitag, 1. April, um 16 Uhr, in der Aula des Erlanger Schlosses stattfindet. Gesprächsteilnehmer werden unter anderem Dr. Christoph Götz von der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern, Norbert Englert, IBM Deutschland, Prof. Erich Reinhardt, Siemens Medical Solutions, und Reinhardt Vetter, Landesbeauftragter der den Datenschutz des Freistaats Bayern, sein.

Informationen zur Anmeldung und das ausführliche Programm des Symposiums sind im Internet unter http://www.it-symposium.klinikum.uni-erlangen.de zu finden.

Prof. Dr. Hans-Ulrich Prokosch
Lehrstuhl für Medizinische Informatik