Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich 5. kongress des bayerischen seniorennetzforums

5. Kongress des Bayerischen SeniorenNetzForums

Internet verbindet

„Internet verbindet“ lautet das Motto des 5. Kongresses des Bayerischen SeniorenNetzForums, der am 8. April 2005 in Augsburg stattfindet. Im Mittelpunkt der Tagung steht die Generation der so genannten Silver Surfer - der Menschen, die im noch fortgeschrittenen Alter das Internet für sich entdecken. Erste Informationen zur Tagung gibt es bereits am 31. März 2005, um 10 Uhr, auf einer Pressekonferenz im Augsburger Senioren- und Stiftungsamt, Schießgrabenstraße 4, Zimmer 203.

Gerade für ältere Menschen, die nicht selten in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind, kann das World Wide Web ein attraktives Medium sein: Kontakt mit Freunden halten, Neuigkeiten erfahren, Formalitäten erledigen oder einkaufen ohne das Haus zu verlassen. Mit seiner Arbeit will der Veranstalter des Kongresses, FIM-NeuesLernen der Universität Erlangen-Nürnberg, mit seinen Kooperationspartnern, dem Verein Bayerisches SeniorenNetzForum und der Stadt Augsburg, Seniorinnen und Senioren für die Nutzung neuer Technologien wie Computer und Internet begeistern.

Im Mittelpunkt der Tagung in Augsburg steht die Frage, wie ältere Menschen an das Internet herangeführt werden und wie sie es nutzen können. Als Referentinnen und Referenten werden unter anderem die Altersforscherin und ehemalige Bundesministerin für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Lehr, und der Sozialreferent der Stadt Augsburg, Dr. Konrad Hummel, sowie der Staatssekretär im Bayerischen Sozialministerium, Jürgen W. Heike, erwartet.

FIM-NeuesLernen wird auf dem Kongress sein neues Projekt eLSe - ELearning für Senioren - vorstellen. Außerdem präsentieren FIM und das SeniorenNetz Erlangen eine neue mobile Einheit für das Projekt Vernetzen+Lernen: Fünf Notebooks sollen helfen, Senioren für das Internet fit zu machen und Tutoren auszubilden, die in den Vereinen des Bayerischen SeniorenNetzForums ältere Menschen schulen.

Seit dem Jahr 1999 ist durch das Bemühen der FIM und die Förderung der bayerischen Landesregierung, besonders des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen, ein Netz von Senioren-Computer-Initiativen in Bayern entstanden. Im Jahr 2003 haben sie sich zum Dachverband Bayerisches SeniorenNetzForum zusammengeschlossen, der am 27. März sein zweijähriges Bestehen feiert. „Das verzweigte Netzwerk, in dem bereits 15 Senioren-Computer-Initiativen verbunden sind, ist deutschlandweit einzigartig“, sagt Marcel Plechaty, Leiter des Projekts Vernetzen+Lernen.

Die Initiativen haben unterschiedliche Angebote von Internetcafés über Beratung, Betreuung, bis hin zu Kursen und Freizeitangeboten für die unterschiedlichsten Interessengruppen. Sie sind als Vereine, Projekte oder Interessensgemeinschaften organisiert und haben unterschiedliche Träger wie Kirchen, Kommunen oder Wohlfahrtsverbände. Gemeinsam ist ihnen ihr Ziel: Die gleichberechtigte Teilhabe älterer Mitbürger an der Informationsgesellschaft zum Nutzen aller und eine neue Form der Seniorenarbeit, die durch Aktivität, Übernahme von Verantwortung und Selbstorganisation gekennzeichnet ist.

Anmeldung zur Tagung ist noch möglich. Information dazu unter www.bsnf.de

Marcel Plechaty M.A.