Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich info-nachmittag des instituts für psychogerontologie

Info-Nachmittag des Instituts für Psychogerontologie

Fitness beginnt im Kopf

Das Institut für Psychogerontologie der Universität Erlangen-Nürnberg und die Volkshochschule Erlangen informieren am Mittwoch, 16. März 2005, von 15.00 bis 17.00 Uhr, über den Kurs SimA (Selbstständig im Alter). Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer und Teilnehmerinnen ab 65 Jahren, die körperlich und geistig aktiv bleiben wollen. Die Veranstaltung findet im Historischen Saal in der Friedrichstraße 17 statt; der Eintritt ist frei.

Wer Körper und Geist auch im Alter regelmäßig trainiert, kann seine Lebensqualität und Selbständigkeit nachhaltig verbessern, einem vorzeitigen Altersabbau entgegenwirken und sich so gesund und fit halten. Eine speziell ausgebildete SimA-Trainerin leitet das an der Universität Erlangen-Nürnberg von Prof. Dr. Wolf Dieter Oswald und seinem Team erarbeitete Trainingsangebot, das in langjährigen Untersuchungen wissenschaftlich überprüfte wurde. Es befähigt dazu, auch nach Abschluss des Kurses einfache,aber effektive Übungen selbstständig zuhause durchführen zu können und einen entscheidenden Beitrag zur Erhaltung der eigenen körperlichen und geistigen Gesundheit zu leisten.

Sonja Dittmar
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für