Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich institut für organische chemie

Institut für Organische Chemie

Habilitandenpreis für Katalysator-Entwicklung

Dr. Kai Hultzsch, Leiter der Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe am Institut für Organische Chemie der Universität Erlangen-Nürnberg, ist unter den drei Preisträgern, die in diesem Jahr von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Universitätsprofessoren und -professorinnen für Chemie (ADUC) ausgezeichnet wurden. Der mit 2.500 Euro dotierte ADUC-Habilitandenpreis wurde anlässlich der Chemiedozententagung am 7. März 2005 in München übergeben.

Die Gruppe von Dr. Hultzsch befasst sich u. a. mit der Synthese von Aminen, einer für die chemische und pharmazeutische Industrie wichtigen Klasse von Verbindungen. Ziel der Untersuchungen ist es, diese Verbindungen auf möglichst selektive Art und Weise ausgehend von einfachen und ökonomisch günstigen Ausgangsmaterialien zu synthetisieren.

Ein wichtiger Aspekt ist hierbei die Atomökonomie: alle Atome der Ausgangsmaterialien finden sich im Produkt wieder, ohne dass Abfallprodukte entstehen. Zentral für die Forschungen ist zudem die Chiralität von Verbindungen, womit ausgedrückt ist, dass sie sich wie Bild und Spiegelbild zueinander verhalten. In der Natur kommen viele solcher Verbindungen nur in einer Form vor, also entweder als Bild oder als Spiegelbild. Für pharmazeutische Anwendungen ist aus diesem Grund die selektive Synthese von großer Bedeutung, da die falsche Form bei Medikamenten unabsehbare Nebenwirkungen verursachen kann.

In den nun mit dem ADUC-Habilitandenpreis gewürdigten Arbeiten ist es Dr. Hultzsch und seinem dreiköpfigen Team gelungen, Katalysatoren basierend auf Zirkonium und den Seltenerdmetallen zu entwickeln, welche hochselektiv die so genannte Hydroaminierung katalysieren, bei der eine Stickstoff-Wasserstoff-Bindung an eine ungesättigte Kohlenstoff-Kohlenstoff-Mehrfachbindung addiert wird.

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Universitätsprofessoren und -professorinnen für Chemie (ADUC) wurde 1897 als Verband der Laboratoriumsvorstände an deutschen Hochschulen gegründet und ist seit 1999 eine Arbeitsgemeinschaft in der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). Die ADUC fördert Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Chemie und engagiert sich für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Dr. Kai Hultzsch
Lehrstuhl für Organische Chemie I