Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich kinder- und jugendklinik

Kinder- und Jugendklinik

Festakt zum 100-jährigen Bestehen

Am 2. März 1905 wurde die Klinik mit Poliklinik für Kinder und Jugendliche des Klinikums der Universität Erlangen-Nürnberg feierlich eröffnet. Einhundert Jahre später möchten Klinik, Universitätsklinikum und Universität in einem Festakt an dieses Ereignis erinnern und auf die Geschichte und Zukunft der Pädiatrie blicken.

Das Fach Kinder- und Jugendmedizin kann nach Ansicht von Klinikdirektor Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Rascher langfristig nur durch innovative Forschung und gute Weiterbildung des Nachwuchses gesichert werden. Vor dem Festakt sagte er:
„Die eingreifende Neuordnung des Gesundheitssystems in Deutschland muss auch die Klinik für Kinder- und Jugendliche umsetzen. Dazu gehören neue Vergütungssysteme und neue Versorgungsstrukturen, um auf diesem Wege auch mit weniger Geld die Qualität der Versorgung mindestens zu erhalten.

In einer schrumpfenden und immer älter werdenden Bevölkerung ist das Wohl der Kinder in Gefahr. So wird im neuen Abrechnungssystem noch nicht ausreichend berücksichtigt, dass die Kosten zur Behandlung von Kindern wegen des größeren Aufwandes in einigen Bereichen höher sind, als bei Erwachsenen. Es ist schlichtweg nicht zulässig, sich an der Erwachsenenmedizin zu orientieren. Die Kinder- und Jugendklinik hat sich auf die Herausforderungen der Zukunft organisatorisch eingestellt und zum Beispiel eine Aufnahme- und Kurzzeittherapiestation eingerichtet. Ziel der Veränderungsmaßnahmen ist es, die Versorgung der Kinder weiterhin auf hohem Niveau zu gewährleisten und sie am Fortschritt der Medizin zu beteiligen.

Sehr wichtig ist ebenfalls die bauliche Sanierung der Klinik, die erfreulicherweise begonnen hat und die Klinik zu ihrem einhundertsten Geburtstag in neuen Farben leuchten lässt. Der geplante Ersatz des maroden ehemaligen Infektionsgebäudes (C-Bau) muss zum Wohle der kranken Kinder rasch umgesetzt werden. Das ist der vordringlichste Wunsch des Geburtstagskindes.“

Der Öffentlichkeit möchte sich die Kinder- und Jugendklinik aus Anlass ihres Jubiläums mit einem Tag der offenen Tür am 4. Juni 2005 präsentieren.

Die Klinik mit Poliklinik für Kinder und Jugendliche hat derzeit 135 vollstationäre Betten, davon 26 Betten auf zwei Intensivstationen sowie 14 tagesklinische Betten (allgemeine Tagesklinik, Nephrologische Tagesklinik, Onkologische Tagesklinik). Die Klinik betreibt einen Poliklinikbereich mit einer großen Anzahl von Spezialambulanzen. Ein Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) ist zuständig für die umfassende Versorgung spezieller Patientengruppen mit chronischen Erkrankungen. Im Gebäude der Klinik ist ebenfalls die Abteilung für Kinderchirurgie untergebracht.

Weitere Informationen auf der neuen Homepage der Kinder- und Jugendklinik unter www.kinderklinik.klinikum.uni-erlangen.de

Einladung zum Festakt
Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, am Festakt zur Feier des 100-jährigen Bestehens der Kinderklinik teilzunehmen. Er beginnt am Mittwoch, 2. März 2005, um 16.15 Uhr, mit Vorträgen im Großen Hörsaal der Medizinischen Kliniken, Östliche Stadtmauerstraße 11, zu den Themen „Pädatrie 1905“ (Prof. Dr. Eduard Seidler), „Entwicklung der Erlanger Kinder- und Jugendklinik am Ende des 20. Jahrhunderts“ (Prof. Dr. Klemens Stehr) sowie „Die Kinder- und Jugendmedizin der Zukunft“ (Prof. Dr. Dr. h.c. Matthias Brandis). Das ausführliche Festakt-Programm kann auf der Homepage der Klinik abgerufen werden.

Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Rascher
Tel.: 09131/85-33112