Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich neue sprecherin

Arbeitskreises der Transferstellen Bayerischer Universitäten

Neue Sprecherin

Dipl. Ing oec. Sybille Barth, Leiterin der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (WTT) der Universität Erlangen-Nürnberg, ist für ein Jahr zur Sprecherin des Arbeitskreises der Transferstellen Bayerischer Universitäten (TBU) gewählt worden.

Einen ersten Erfolg kann die neue Sprecherin schon vermelden: Das Konzept der Erlanger WTT-Initiative „Erfolgreiche Kooperation zwischen Wirtschaft und Wissenschaft“ wird im Arbeitskreis TBU bayernweit übernommen. Die Universität Erlangen-Nürnberg wird Projektträgerin des Vorhabens mit dem Titel „TBU on tour - Impulse für Kooperationen“ sein. Ziel der Initiative ist es, die Kontakte zwischen regionalen mittelständischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu knüpfen und so neueste wissenschaftliche Ergebnisse schneller für die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen zu nutzen. „Auf unseren Veranstaltungen in Mittelfranken haben wir so bisher etwa 250 Unternehmen in Kontakt mit den Hochschulen der Region gebracht“, sagt Sybille Barth. Für die kommenden zwei Jahre sind in ganz Bayern 21 Wirtschafts-Wissenschafts-Treffen nach dem Erlanger Modell geplant.

Im Arbeitskreis TBU haben sich die Transferstellen der bayerischen Universitäten zusammengeschlossen, um den Unternehmen der Region das Innovationspotential der Universitäten zugänglich zu machen und damit die Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Wirtschaft zu stärken. Daneben betreut die TBU verschiedene bayerische Projekte im Technologietransfer, wie z.B. das Internetportal BayDat-Online, das BONUS-Programm oder die Präsentation auf Technologiemessen.

Sybille Barth
Tel.: 09131/85-29470
sybille.barth@zuv. uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.4040 vom 24.02.2005